Miley Cyrus 420 Instagram

„420 Day“: Miley Cyrus feiert den Kiffertag nackt mit Riesen-Bong auf Instagram

Pünktlich um 4.20 pm schnellten am Montagnachmittag rund um den Globus zigtausende Feuerzeuge aus den Hosentaschen und ließen Joints, Pipes, Wasserpfeifen und Bong-Töpfe rauchen. Und natürlich zelebrierte auch unser Lieblings-Gossip-Gewächs Miley Cyrus den Welt-Kiffertag. Und zwar publikumswirksam: Auf Instagram jagte sie ein Selfie von sich, selbstverständlich nackig, und mit riesiger Bong, in der sich bereits eine respektable Rauchsäule emporschwang, durch den sozial-medialen Kosmos. Dass die 22-jährige Sängerin sich ganz gerne mal was zum Kiffen gönnt, ist kein Geheimnis mehr.

Bereits bei den MTV EMAs 2013 holte sie auf der Bühne vor einem Millionenpublikum den Rest eines Joints aus ihrer Handtasche und zündete ihn sich an. Das nun neuerliche Bekenntnis des aktuell populärsten Musiksternchens zum Cannabis-Konsum zeigt, wie sich die Zeiten im öffentlichen Umgang mit dem Thema verändert haben. Es ist zu vermuten, dass ein ähnlich öffentliches Statement einer vergleichbar populären Person vor einigen Jahren noch zu einem Skandal und schockierten Debatten geführt hätte.

Theorien zum „420 Day“

 

Warum ausgerechnet die Zahl 420 und damit auch der 20. April als Datum sowie 16:20 als Uhrzeit mittlerweile viele Kiffer auf der ganzen Welt als ihren Code und ihren Feiertag gewählt haben, ist umstritten. Nicht zu bestreiten ist dagegen laut „SPON“, dass der Ursprung des „420 Day“ in den USA liegt. Hinsichtlich der Herkunft des Zahlen-Codes schwanken die Theorien von angeblichen Codes der kalifornischen Polizei für den Verstoß gegen Marihuana-Konsum bis hin zu Anlehnungen an spezielle Film-Details: So trägt der verrückte Hutmacher in „Alice im Wunderland“ die Nummer 420 auf seinem Hut. Und in „Lost in Translation“ steht jede sichtbare Uhr auf welcher Zeit? Ihr könnt es euch denken. Hinzu kommen Gesetzesentwürfe und prägende geschichtliche Ereignisse wie Hitlers Geburt oder das Columbine-Massaker, die an jenem Datum stattfanden und in der Mythen-Lotterie mitmischen. Angeblich wurde „420“ vor etwa 40 Jahren als Codewort kreiert, um zu signalisieren: „Hey, ich was einstecken. Hast du Bock einen Joint zu rauchen?“ Die unterhaltsamste Theorie dreht sich laut „SPON“ aber um einen Freundeskreis, die zur selben Zeit die Kifferei im sonnigen Kalifornien genossen und sich nur die Waldos nannten. Angeblich bekamen sie von einem Mitarbeiter der lokalen Küstenwache damals den Hinweis, dass dieser auf einer vorgelagerten Insel eine Cannabis-Plantage betreibe, ihm die Sache aber zu heiß würde. Demnach trafen sie sich Woche für Woche um 4:20 pm, um sich auf die Suche nach der Plantage zu machen, fanden ihren Schatz allerdings nie. Was vielleicht auch an den paar Weg-Joints auf dem Weg zu Insel lag. Wo nun auch immer der Ursprung des Weltkiffer-Tags liegt, er wird jedenfalls von Jahr zu Jahr verbreiteter. Miley Cyrus zelebrierte ihren „420 Day“ den ganzen Tag auf Instagram. Ob sie da überhaupt noch zum Kiffen kam?