Marilyn Michalek - Insight du Cinema
Die Entführung der
Pelham 1 2 3
Ein gelungenes Remake von
Tony Scott
Diese Woche laufen nur gute Film im Kino an. Es gibt also einen weiteren "Top der Woche" ...
Eines vorweg: Dieser Film ist das Remake eines Klassikers aus den Siebzigern. Manchmal funktioniert das, oft ist das Original besser als das Remake. Schließlich schmeckt frisch immer leckerer als ein drei Tage altes Essen. Aber „Die Entführung der Pelham 1 2 3“ ist ein dermaßen gut gemachtes Remake, das definitiv eigene Schwerpunkte setzt, so dass dieser Film einen zweiten „Top der Woche“ verdient.
Die New Yorker U-Bahn Pelham 123 wird zum Schauplatz eines Raubüberfalls. Bewaffnete Männer bringen den Zug in ihre Gewalt und nehmen alle Menschen an Bord als Geisel. New York ist geschockt, niemand hätte gedacht, dass jemand auf diese Idee kommen könnte. Einzig der Fahrdienstleiter Zachary Garber (Denzel Washington) ahnt das ganze Ausmaß der Katastrophe. Denn schon bald meldet sich der Kopf der Entführer - Ryder (John Travolta) - und fordert Lösegeld. Wenn es nicht innerhalb einer Stunde eintreffen sollte werden die Geiseln der Reihe nach getötet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... und nur Zachary Garber scheint ein Mittel zu kennen, die Entführer zu überlisten.
Das große Plus dieses Remakes ist die starke Besetzung. John Travolta gelingt das Kunststück, den bösen Buben auf eine sehr psychologische und subtile Art symphatisch darzustellen – Denzel Washington ist wie fast immer in seinen Filmen überzeugend. Zwei gelungene Charakterdarsteller, die gegeneinander spielen und eine packende Atmosphäre erzeugen.
Aber auch Regisseur Tony Scott trägt mit seinem Können und vor allem seinem mittlerweile gut zu erkennenden Stil zum Gelingen dieses Remakes bei. Visuelle Spezialeffekte wechseln mit eindringlichen Bildern aus dem New Yorker Untergrund – wunderbare Szenen für Fans eines bildgewaltigen Kinos. Dass er sein Handwerk wirklich beherrscht, zeigen auch frühere Filme wie „Spy Game“ (2001) und „Beverly Hills Cop II“ (1987) sowie vor allem der unsterbliche Kinohit „Top Gun“ (1986). Und trotz Action und Spannung fehlen die leisen Töne nicht. Denzel Washington am Mikro in seiner Fahrdienststelle zu sehen, ist einfach ein Genuss!
"Die Entführung der Pelham 1 2 3" ist definitiv einen Kinobesuch wert, der Film läuft ab heute, Donnerstag, den 24. September, in den deutschen Kinos.
Ein weiterer Top der Woche ist "
Wüstenblume", ebenfalls ab heute im Kino.