Katharina Jung 25

Bilder: Neuseeland – Folge deinem Herzen

Was will ich in meinem Leben erschaffen? Was ist der Sinn meines Lebens und bin ich überhaupt im Einklang mit mir selbst? Die deutsche Fotografin Katharina Jung stellte sich diese Fragen, bevor sie den Trip ihres Lebens startete. Das Ziel hieß Neuseeland.

Katharina hatte das Verlangen danach, die Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie wollte alle Formen von Geld, Macht, Status und Definition hinter sich lassen. „In jedem von uns steckt das brennende Verlangen nach Freiheit, Glück und einem erfüllten Leben“, erklärt Katharina gegenüber ignant. Neuseeland ist eine unwirkliche Insel. Die Landschaft kommt den Vorstellungen eines Paradieses nah. Vor allem in den jüngeren Generationen der heutigen Gesellschaft ist Neuseeland beliebtes Ziel, um nach der Schulzeit auf die Suche nach sich selbst zu gehen.

Mit ihren Bildern möchte Katharina ihr eigenes Glück mit ihren Mitmenschen teilen. Auf ihren Fotos hat sie es geschafft, Momente festzuhalten, die es nicht zulassen, Worte dafür zu finden. Momente des Glücks. Momente der absoluten Ausgeglichenheit. Momente der Freiheit. Solche Gefühle seien nur möglich, wenn man sich auf ein Abenteuer einließe und bereit sei aus dem Alltagskäfig auszubrechen und allein seinem Herzen zu folgen. Nehmt euch kurz Zeit, um in die Bilderserie einzutauchen und genauso zu fühlen wie Katharina.