Boris Johnson Außenminister Großbritannien

Die besten Twitter-Reaktionen zu Boris Johnsons neuem Amt

Es ist eine Geschichte, die sich gut und gerne auch der Science-Fiction-Autor Douglas Adams hätte ausdenken können – denn die Ereignisse der letzten Tage triefen nur so vor schwarzem britischem Humor:  Erst tritt Boris Johnson – ehemaliger Bürgermeister von London und der prominenteste Verfechter des Brexit – überraschend zurück, nachdem sein angeblich größter Wunsch in Erfüllung geht.

Er wird nicht etwa Primeminister und übernimmt die volle Verantwortung für ein Land, das auf sein Drängen hin tatsächlich die EU verlässt. Vielmehr verzichtet er auf die Kandidatur, zieht sich für ein paar Tage zurück – um dann von der baldigen Premierministerin Theresa May zu Großbritanniens neuem Außenminister erklärt zu werden! Er wird also ausgerechnet den Job machen, in dem er sich um Angelegenheiten zu kümmern hat, die ihm von allen am meisten zuwider sein dürften.

 

Ist das ein Witz?

 

Im Internet zeigen sich die Twitter-User vor allem fassungs-, aber zum Glück nicht humorlos. Auf die Netzgemeinde ist einfach Verlass. Und die meisten sind sich über die Ironie an dieser vertrackten Situation offensichtlich durchaus bewusst.

Während die einen herrliche witzige Zukunftsszenarien für ein Vereinigtes Königreich mit Johnson als Außenminister entwerfen, machen die anderen ihrem Ärger mit dem passenden Hashtag #StillBetterThanJohnson Luft. Wir haben die besten Netz-Reaktionen für euch gesammelt: