Planen Bucketlist Fünfjahresplan Zukunft Pläne Vorsätze Umsetzung

Bucket List oder Fünfjahresplan?

Genauso wie die ständig an Popularität gewinnende Bucket List, schreiben sich viele einen Fünfjahresplan. Eine Bucketlist ist eine individuelle Liste über die eigenen Lebensträume. Sie enthält eine beliebige hohe Zahl an Punkten, die nach und nach abgehakt werden sollen. Anders als die Bucket List, beginnt ein Fünfjahresplan mit der Aufstellung und ist zeitlich begrenzt. So sollen die darauf genannten Punkte tatsächlich in naher Zukunft erreicht werden und können nicht beliebig weit aufgeschoben werden. Daher zeichnet eine Bucket List eher einen Träumer aus, für Realisten und Verwirklicher eignet sich ein Fünfjahresplan besser.

Viele haben ihren Fünfjahresplan oder ihre Bucket List längst geschrieben und konnten seitdem schon einige Punkte abhaken. Während sich einige ausschließlich auf die berufliche Zukunft beschränken, schmieden andere Pläne für ihr Privatleben. Denn auch, wer sich mit seinem Job sehr gut identifizieren kann und steil auf dem Weg zu seinem absoluten Traumberuf ist, kann nur wirklich er selbst sein, wenn er gerade privat ist. Denn genau die privaten Erlebnisse sind die, an die sich viele ihr Leben lang gern erinnern.

 

Erreichbare Ziele setzen

 

Da der Fünfjahresplan, den du schreibst auf dich selbst zugeschnitten sein soll, solltest du beim Entwickeln beachten, dass es sinnlos ist, sich Ziele zu setzen, die unrealistisch sind. Es geht vielmehr darum, glücklich zu werden, um zu einem späteren Zeitpunkt auf eine gute Zeit zurückblicken zu können. Denn sicher fragen sich viele, was sie in den letzten Jahren eigentlich erreicht haben und müssen sich eingestehen, dass etwas mehr möglich gewesen wäre. Deshalb ist es wichtig, nicht zu vergessen, was man sich vorgenommen hat. Möchtest du eine neue Sportart anfangen? Eine zusätzliche Sprache lernen? Möchtest du vielleicht ein Buch veröffentlichen? Oder doch einfach nur frei sein und alles auf dich zukommen lassen? Was es auch sei, über einen konkreten Plan kannst du zielstrebiger durchs Leben gehen. Das verschafft nicht nur zu neuem Selbstbewusstsein, sondern auch zu einer besseren Lebensqualität, weil du dich auf Sachen freuen kannst und sie auch in Nachhinein nicht so schnell wieder vergisst.

 

Vorsätze verwirklichen

 

Das Gute an einem Fünfjahresplan ist, dass er im Gegensatz zu einer Bucket List nicht flexibel ist. Da du im Voraus festlegst, was du wann erreichen möchtest, fällt es dir leichter, dich an deine Vorsätze zu halten. Vor allem Vorsätze wie Partnerschaft, Freunde oder Familie sind oft nicht so einfach planbar, wie Reisen oder Partys. Daher gilt in diesem Punkt Flexibilität. Aber auch in der Liebe kann man mit einigen Tricks das erreichen, was man sich vornimmt. Die Beziehungsexperten von Loving Penguins haben eine Vielzahl an Tricks, um einen besonderen Menschen für sich zu gewinnen.

 

Sich selbst aufrappeln

 

Natürlich braucht jeder mal Zeit für sich, in der er nicht ständig an der Zukunft feilt. Oft sind sogar genau diese Momente besonders schön. Denn es kommt nicht immer darauf an, erfolgreich zu sein. Glück entsteht vor allem durch neue Erlebnisse, Zeit mit Freunden und Abenteuer. Daher sollte man besonders darauf achten, eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, ganz egal ob mit oder ohne Liste.