Do the Shia LaBeouf: Hinter den Kulissen von Sias Musikvideos

Shia LaBeouf und die elfjährige Maddie Ziegler eingesperrt in einem überdimensionalen Käfig. Sie sind voller Dreck und kämpfen, als ging es um ihr nacktes Überleben. Dieses Musikvideo zu Sias „Elastic Heart“ hat in den letzten Wochen viele Gemüter erhitzt, auf YouTube wurde es in einigen Ländern gesperrt, weil es pädophile Interpretationsmöglichkeiten offen lassen würde. Sia äußerte sich auf Twitter dazu gelassen, dass es hierbei nur um ihre zwei inneren Ichs ginge, die um die Überlegenheit ringen.

Die aus der US-Reality-Show „Dance Moms“ bekannte Maddie hatte mit ihrer atemberaubenden Performance in Sias Video zu „Chandelier“ schon für viel Begeisterung gesorgt. So wurde die Bewegung, bei der sie sich mit einer Hand das gegenüberliegende Auge hochzieht zu einem ikonischen Move, den Viele in den sozialen Medien nachahmten.

 

Die Dance Moves von Shia LaBeouf zum Mitschreiben

 

Dieser sogenannte „Signature Dance“, der einen ganz bestimmten wiedererkennbaren Stil markiert, ist in diesem Fall dem Tänzer Ryan Heffington zu verdanken. Er choreographierte sowohl beide Videos der bald vollständigen Trilogie zu Sias Songs, als auch die Performance von Shia LaBeouf in Sigur Ros „Fjögur Píanó“. In einem Video, das uns hinter die Kulissen der Videos führt, zeigt er in einer Art Anleitung die entscheidenden Bewegungen für den markanten Tanzstil.

Die Moves zum Mitschreiben: Hunger pain. Eyes with mouths. Ice skater. Don’t attempt this at home. BLOW. Powder. Look. Charlie Chaplin, Charlie Chaplin. Imaginary friend. Same problem, different angle. Alles easy, oder? Dann dürfen die auf der nächsten Party ja gerne mal ausprobiert werden…

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Screenshot Sia „Elastic Heart“