Charlie Hebdo Titelbild erste Ausgabe

„Charlie-Hebdo“-Titel: Die größte Reaktion!

Riesige Anteilnahme auf der ganzen Welt, ein Trauermarsch von 1,5 Millionen in Paris, trotzig-solidarische Karikaturen. Die Reaktionen auf das nach wie vor schwer zu fassende „Charlie Hebdo“-Attentat waren und sind groß. Die größte Reaktion liefert die Satire-Zeitung „Charlie Hebdo“ nun aber selbst. „Tout est Pardonné“ – übersetzt: „Alles ist vergeben“ – wird auf dem Cover der Ausgabe am Mittwoch zu lesen sein. Der ersten Ausgabe seit dem Attentat. Unter dem Titel eine weinende Mohamed-Karikatur mit einem „Je suis Charlie“-Schild. Signiert von Luz. Dem „Charlie Hebdo“-Redakteur, der dem Anschlag entging, weil er sich auf dem Weg zur Redaktionssitzung verspätete.

Natürlich wird die Ausgabe auch hinsichtlich ihrer Reichweite eine außergewöhnliche: Während zuletzt eine Auflage aus etwa 60.000 Exemplaren bestand, werden am Mittwoch laut „Meedia“ 3 Millionen in 16 Sprachen erscheinen.

Mit dem Satz „wir sind keine Heulsusen“, hatte Luz in den vergangenen Tagen begründet, dass die erste Ausgabe kein großes Trauer-Überthema bekäme. Und dennoch: Ob ernst gemeinte Vergebung oder spitzfindige Provokation. Mit dem Titel zeigt „Charlie Hebdo“, dass es sich nicht einschüchtern lässt und seinen Weg weitergehen wird.

Bild: Charlie Hebdo