L'aupaire

Künstler, die wir lieben: L’aupaire

Einfach mal seine Sachen in den Van schmeißen und abhauen. Eine Vorstellung, die sich in den Gedanken eines jeden schon mal befand, doch so gut wie nie in die Tat umgesetzt wurde. Der aus Gießen stammende Multiinstrumentalist Robert Laupert hat es einfach gemacht und genau so klingt seine Musik. Mit seinen sieben Sachen zog er in die wunderschön verträumte Stadt Budapest, schloss sich in ein kleines Appartement ein und nahm verschiedene Instrumente selbst auf: L’aupaire war geboren.

Seine Musik ist nicht die eines klassischen Singer Songwriters. Texte, eine schöne Mischung aus verträumt und ehrlich mit einer angenehmen Prise Fernweh, Arrangements wie der Halm zwischen den Zähnen des typischen Americana Folks und im Großen und Ganzen erstaunlich tanzbar. Wer sich darunter jetzt eher wenig vorstellen kann, dem hilft vielleicht, dass sich L’aupaire wie eine Mischung aus Kings Of Leon und Milky Chance anhört.

Mit Musikern im Gepäck hat es L’aupaire schon bereits über den großen Teich geschafft und spielte dieses Jahr bereits auf dem berühmt berüchtigten SXSW in Texas. Dieses Abenteuer wurde in einem sehr schönen Video zusammengefasst und mit dem Song „Good Old Fashioned“ unterlegt:

 

Nach der EP „Rollercoaster Girl“ hat L’aupaire nun einen neuen Song veröffentlicht und stellt erneut unter Beweis, wie toll man zu der Musik tanzen kann, ohne treibende Elektro-Kicks, ohne unzählige 808 Samples und vor allem ohne unnötigen Schnick Schnack. „I Would Do It All Again“ ist ein Song über „einfach mal Leben“, den Tag genießen und, ohne Yolo oder Angeber-Attitude, nichts zu bereuen. Lauperts Musik funktioniert natürlich nicht nur auf Platte, sondern ist auch Live sehr zu empfehlen und wird bald in vielen Städten zu hören sein!

 

Hier findet ihr L’aupaire auf Facebook!