Mädchen Alkohol Drinks Club

Studie: Schlau saufen, geht das?

Endlich Wochenende. Erstmal Vortrinken, alle zusammen. Sei es Groß- oder Kleinraumdisco, WG-Party oder mehr oder minder gemütliches Zusammensitzen mit der Rasselbande: Angeblich kann man sich nicht nur andere Menschen schöner, sondern sich selbst auch intelligenter saufen. Das hört sich doch erstmal vielversprechend an, oder? Hintergrund der ganzen These ist die Studie von Forschern des National Institute for Longevity Sciences in Aichi Prefecture in Japan, die den IQ von 2.000 Menschen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren – okay, das ist jetzt vielleicht nicht ganz unser Alter, könnte es aber ja hoffentlich mal werden – getestet haben. Das erstaunliche Ergebnis: Menschen, die“ moderat“ Alkohol trinken – in diesem Fall 540 Milliliter des typisch traditionellen Sake oder Wein pro Tag (ja JEDEN Tag!), haben einen höheren IQ als Antialkoholiker.

Wie kommt‘s?

Grund dafür könnten die ganzen wilden Chemikalien wie z.B. sogenannte „Polyphenole“ – puh schwieriges Wort – im Alkohol sein, die unter anderem dafür bekannt sind, das Weiten verengter Blutgefäße zu ermöglichen. Ein Weinchen auf unsere Gesundheit, PROST! Vielleicht ist Alkohol eben doch eine Lösung…

Wo ist der Haken?

DOCH – und hier folgt leider der bekannte Haken, die Wissenschaftler selbst weisen darauf hin, dass es de facto andere Faktoren gibt wie Ernährung, Lifestyle oder Erziehung, die natürlich Einfluss nehmen, welche die Studie nicht berücksichtigt. Denn Leute, ganz ehrlich, es ist ja mittlerweile schon mehr als häufig bestätigt worden, dass man durch exzessives Vollsaufen so einige Gehirnzellen eliminiert… Leider. Wäre jetzt auch echt zu schön gewesen. Denn wie gut schmeckt das kalte, schaumbedeckte Bier mit Freunden im Park zwischen rauchendem Grill und lautem Gequatsche.

Der ausschlaggebende Punkt: Die Menge von Bier, Rosé, Wodka-Mate & Co. macht’s. Das merkt man spätestens am nächsten Morgen, wenn man mit brummendem Schädel, in den ungemütlichen Original – Partyklamotten der letzten Nacht und mit Augenringen die an einen Pandabären erinnern, aufwacht. Also, ihr Lieben: Saufen macht vielleicht nicht immer zwangsläufig schlauer, aber das ein oder andere Gläschen schadet euch also auch nicht. Nur immer fein aufpassen bei der Sauferei, dass ihr noch den Weg Heim findet – am besten natürlich speifrei. In diesem Sinne: PROST und O‘zapft is!

Folge ZEITjUNG.de auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: icanteachyouhowtodoit CC BY-SA 2.0