Fahrrad Tipps 3

10 Dinge, an die du beim Fahrradkauf denken solltest

  • Fahrradsaison

    6

    Wenn es billig sein soll: kauf dein Rad in der Nebensaison…

    Wer nicht unbedingt das neueste Modell haben muss, sollte zwischen September und März auf Fahrrad-Shoppingtour gehen. Denn in diesem Zeitraum räumen die Händler ihr Lager, um Platz für die Modelle der nächsten Saison zu machen.

    Bildquelle: Semih Aydin/Unsplash

  • Fahrradverkauf privat

    7

    …oder bei einem privaten Verkäufer

    Wenn dein Nachbar seinen Drahtesel sowieso gerade loswerden will und ihn dir für einen Schnäppchenpreis anbietet, ist das natürlich eine tolle Gelegenheit. Allerdings solltest du ein paar Fragen stellen: wurde das Rad bisher im Freien oder vor Wind und Wetter geschützt geparkt? Ist es ein No-Name- oder ein Markenrad? Wie oft wurde es ungefähr genutzt? Sieh dir das gute Stück zudem etwas genauer an. Sind rostige Stellen zu sehen oder sitzen die Reifen nicht fest auf der Felge? Sind Risse am Rahmen zu erkennen? Wenn ja: besser Finger weg und weitersuchen.

    Bildquelle: Tookapic/Pexels

  • Fahrradkaufvertrag

    8

    Bei Privatkauf: Erstelle einen Kaufvertrag

    Dafür muss man nicht mal juristische Erfahrung haben: Musterverträge gibt es zum Herunterladen (zum Beispiel hier). So sind alle wichtigen Daten des Verkäufers auf einem Blatt versammelt, außerdem siehst du alle wichtigen Infos zu deinem neuen Rad (zum Beispiel Schäden oder mitgeliefertes Zubehör) auf einen Blick.

    Bildquelle: Unsplash/Pexels