Interview Projekt denkende Gesellschaft

8 Fragen, 8 Antworten zum: Projekt denkende Gesellschaft

  • Neutralität und Nationalismus

    7

    Welche Fälle sind es, in denen es schwer fällt, die Neutralität zu wahren?

    Elisabeth Nöfer: Wir haben uns viele Gedanken über unsere eigene Neutralität gemacht. Wir sind als Menschen selbst natürlich niemals neutral. Wir haben eine bestimmte Einstellung und es ist gut, sich darüber im Klaren zu sein. Dann gehen wir als parteipolitisch neutrales Projekt auf die Straße. Wir sind aber als Projekt nicht komplett neutral, was extremistische und verfassungsfeindliche Positionen angeht. Wir bewegen uns innerhalb des demokratischen Spektrums und wenn es zu extremistischen Meinungen kommt, dann können wir eine Exit-Strategie anwenden. Ich würde in diesem Fall beispielsweise sagen: „Tut mir leid, ich glaube wir kommen hier nicht mehr zusammen. Ich bin da anderer Meinung und ich denke wir müssen das Gespräch jetzt beenden.“ Man muss sich auch nicht alles anhören.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz