Frau tanzt zu Musik.

8 Songs, die du falsch verstanden hast

7. I Will Always Love You

Auch dieser Hit, bekannt durch Whitney Houston (im Original von Dolly Parton), ist eine beliebte Wahl für den Hochzeitstanz – schließlich geht es doch um die Bekundung einer ewig währenden Liebe, oder? Leider nein, der Song ist keine Liebeserklärung im eigentlichen Sinne, sondern ein liebevoller Abschiedsgruß an ihre alte Partnerschaft und damit wohl eher ein Liebeskummer-Lied.

8. No Women, No Cry

Hier wurde Bob Marley eindeutig Unrecht getan und der weltweite Reggae-Hit fälschlicherweise als Macho-Song gefeiert. Der Satz „No Women, No Cry“ bedeutet nämlich nicht, dass Bob Marley eine Welt ohne Frauen erträglicher gefunden hätte, sondern ist Kreolisch (mit englischen Wurzeln) und bedeutet: Nicht, Frau, weine nicht! Marley bezieht sich auf ein Ereignis, bei dem er eine fremde jamaikanische Frau bitterlich weinen hörte. Er wollte ihr – und vielleicht auch allen anderen traurigen Frauen – Trost spenden und komponierte das Lied für sie.

Mehr zum Thema Musik:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: bruce mars von Unsplash; CC0-Lizenz