„Archewell Audio“: Erster Podcast der royalen Aussteiger

Ein königlicher Podcast geht durchs gemeine Volk. Ganz so altmodisch ist es dann doch nicht: Herzogin Meghan und ihr Ehemann Prinz bzw. Herzog Harry haben sich dazu entschlossen, einen Podcast exklusiv auf Spotify zu veröffentlichen.  

Nach ihrer turbulenten Zeit in Großbritannien entschieden sie sich im März 2020 in die USA auszuwandern, zurück in Markles Heimat. Der sogenannte „Megxit“ sorgte für viel Aufsehen, denn es bedeutete die Loslösung vom englischen Königshaus. Das Paar wollte finanziell unabhängig sein und sich den royalen Pflichten entziehen. Also ging es samt Sohn Archie nach Los Angeles. Dass dieser Austritt gerade in die Coronakrise fiel, ungünstig. Aber das Herzogspaar kündigte auch schon Anfang 2020 an, dass sie weiterhin sozial engagiert bleiben möchten, auch ohne königlichen Rückhalt.  

Ihr „Archewell Audio“ soll ein Teil des sozialen Engagements sein, aber auch der erste Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit. Harry und Meghan gründeten nämlich 2020 eine eigene Audio-Produktionsfirma und diese sicherte dann den Deal mit dem Streamingdienst Spotify. Der Podcast „Archewell Audio“ soll eine mehrjährige Sendezeit haben und vor allem eines sein: inspirierend. In einem gemeinsamen Statement sagen die beiden: „Was wir am Podcasten lieben ist, dass man sich einen Moment Zeit nimmt wirklich zuzuhören, sich miteinander zu verbinden, ohne Ablenkung.“ Weiter erklären sie: „Aufgrund all der Hindernisse 2020 gibt es keinen wichtigeren Zeitpunkt dafür, denn wenn wir uns gegenseitig hören und unsere Geschichten, werden wir daran erinnert, dass wir alle miteinander verbunden sind.“

Das Paar bei ihrer Hochzeit im November 2016