Eine Frau hält einen Müllbeutel in der Hand

10 Dinge, die du dringend aussortieren solltest

4. Alte Stifte

Na, wieder mal die Kappe vergessen? Schon ist mit Fineliner oder Filzstift nicht mehr gut schreiben. Gerne könnt ihr euch durch verschiedenste Rettungs-Tipps mit Alkohol, Essig oder Wasser probieren, oft ist jedoch alle Mühe umsonst. Dann hilft nur noch eins: Alle ausgetrockneten und kaputten Schreibgeräte zusammenklauben und in die nächstbeste Restmülltonne werfen.

5. Postkarten und Einladungen

Klar, besondere Karten oder Briefe sind eine schöne Erinnerung und es lohnt sich in Einzelfällen definitiv, sie aufzuheben. Die Betonung liegt hier allerdings auf „Einzelfällen“: Zum 16. Geburtstag deiner besten Freundin wirst du vermutlich nicht noch einmal gehen, ebenso wie du die verblichenen Côte d’Azur-Urlaubskarten deiner ehemaligen Klassenkamerad*innen nie wieder eines Blickes würdigen wirst.

6. Klamotten „für zuhause rum“

Zugegeben: Wie viele löchrige, ausgeleierte oder dreckige Hosen und Oberteile verstopfen euren Kleiderschrank? Viele Menschen neigen dazu, abgetragene Klamotten „für alt“ aufzubewahren, sei es zum Gärtnern, für Malerarbeiten oder für einen gemütlichen Abend auf der Couch. Letzten Endes entscheidet man sich meist jedoch trotzdem gegen die alten Kleidungsstücke und schlüpft in ein weniger hässliches Outfit. Es reicht aus, sich ein Set für handwerkliche Tätigkeiten aufzubewahren – der Rest kann in den Altkleidercontainer.

7. Alte Handys

Könnte es sein, dass es an deinem Schreibtisch oder deiner Kommode eine Schublade gibt, in der sich alte Elektrogeräte tümmeln? Oft sind diese zu alt, um damit noch gutes Geld zu machen, trotzdem erscheinen sie zu wertvoll für die Tonne. Tatsächlich ist es aber eine gute Idee, alte Handys wegzugeben – solange ihr auf die richtige Anlaufstelle achtet. Im Telefongeschäft eures Vertrauens oder auf dem lokalen Recyclinghof können die Geräte fachgerecht entsorgt und wertvolle Rohstoffe wie Gold und Silber zurückgewonnen werden.