Bekannte deutsche Markenbotschafter werben für Wettanbieter

Online Casinos und Sportwettanbieter haben einen großen Zuwachs bekommen. Das hat natürlich auch mit den Krisen der letzten Zeit zu tun. Aber auch der Wandel weg vom stationären Casino vor Ort hin zum Online Casino, das bequem ohne Dresscode und Parkplatzprobleme von der Couch aus erreicht werden kann, ist dafür verantwortlich. Schnelles Internet macht auch hochwertiges Online Casino möglich. Die Zahl der Online Anbieter ist aber sehr groß und unübersichtlich. Viele Spieler haben auch die Sorge, an Betrüger und unseriöse Anbieter zu geraten und ihr Geld zu verlieren. Da ist es ein genialer Marketing Schachzug, mit bekannten Sportlern oder Showgrößen als Markenbotschafter zu werben. Wenn anerkannte Sportler für ein Casino werben, steigt automatisch das Vertrauen der potenziellen Nutzer und Kunden. Denn es wird grundsätzlich unterstellt, dass kein seriöser Top-Sportler oder Showstar für ein halbseidenes und Betrüger-Unternehmen mit seinem guten Ruf und Namen eintreten und bürgen würde. Wird man von einem bekannten Sportler beispielsweise auf den neuesten Wettbonus hingewiesen, wirkt die Werbung gleich viel vertrauenswürdiger.

Kahn als erster Markenbotschafter

Den Anfang machte Oliver Kahn. Das legendäre Top-Nationaltorwart und heutige seriöse Vorstandsvorsitzende des großen FC Bayern München hat ab 2012 Tipico als Markenbotschafter vertreten. Das passte auch auf jeden Fall, hatte Tipico doch als erstes Unternehmen der Wettbranche auch eine TÜV Zertifizierung. Und Kahn war nicht nur als Sportler legendär und geachtet, sondern galt mit seinem BWL Abschluss auch als intelligent und guter Geschäftsmann. Heute ist aber gang und gäbe, Top-Sportler als Markenbotschafter der Online Casino und Online Sportwettbranchen zu verpflichten.

Neuster Coup der Branche – Podolski für Gauselmann

Zu den gefragtesten Sportlern gehört zweifellos der ehemalige Kölner Nationalspieler Lukas Podolski. Podolski gilt nicht nur als begnadeter Fußballer, sondern hat auch das Image des unbequemen Stars, der mit seiner ehrlichen Meinung nicht zurückhält. Ihm vertrauen seine Fans und die Öffentlichkeit und somit auch den Marken, für die er als Markenbotschafter einsteht. Da passt es, dass der Automatenhersteller Gauselmann, der mit seiner über 60-jährigen Tradition in der Automaten- und Glücksspielbranche eine eindrucksvolle und unerreichte Bilanz aufweisen kann, mit Podolski für sein neues exklusives Online Label im Bereich Sportwetten „XTiP“ wirbt. Gauselmann, der als Kind schon in den Bombennächten im Luftschutzkeller mit den Eltern Karten spielte, geht mit der Zeit und Podolski ist der ideale Markenbotschafter. Podolski hat auch nach Ende seiner aktiven Zeit immer noch eine große Fan-Base und verfügt auf seinen Social Media Kanälen über eine große Reichweite. Zudem ist er sympathisch und wird der neuen Gauselmann Marke im Netz sicher eine führende Position verschaffen können.

Sportstars und Sportwetten – viele Beispiele in der Vergangenheit

Auch der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Bastian Schweinsteiger hat schon für Automatenspiele geworben. Schweinsteiger hat dabei die Deutsche Automatenwirtschaft als Markenbotschafter vertreten. Aber auch für eine Casino- und Sportwetten Plattform war Schweinsteiger in deren Startphase als Markenbotschafter aktiv. Auch der Handball Star Stefan Kretzschmar hat schon für Online Sportwetten geworben. Sogar der Manager Calmund war bereits Markenbotschafter. Michael Ballack hat sich für betfair engagiert. Und mit Thomas Berthold findet sich ein weiterer Nationalspieler, der als Markenbotschafter für die Gamingbranche tätig war. Besondere Casinos brauchen auch besondere Markenbotschafter. Das ganz spezielle Online Casino, das zugleich auch das größte der Welt ist, hat Ozzy Osbourne, die Metal Legende, für sein Metal Casino verpflichtet. Das soll auch auf dem deutschen Markt Anteile bringen. Zurück zum Fußball. Ein weiterer Ex-Teamkapitän hat ebenfalls für eine Sportwetten-Firma seinen guten Namen gegeben. Der bekannte österreichische Sportwettanbieter interwetten konnte kürzlich Lothar Matthäus, die deutsche Weltmeister-Legende, für sich gewinnen. Ab sofort vertritt Lothar Matthäus die Sache von interwetten. Als Spieler war Matthäus schon legendär. Selbst als Trainer und in den bunten Blättern hat er für Aufsehen gesorgt. Jetzt soll also seine immer noch vorhandene Bekanntheit dem Pionier der Online Gaming Branche aus Österreich zu neuen Flügeln verhelfen.

Markenbotschafter sind die besten Werbeträger

Die Anzahl an Online Anbietern im Casinobereich ist einfach zu groß und die Zahl der schwarzen Schafe genauso. Und kaum einer liest das Impressum der Seiten mit dem Kleingedruckten zu Aufsichtsbehörden und Lizenzen, was zweifellos ein Ausweis der Seriosität und Vertrauenswürdigkeit ist. In der Praxis bringen die Online- und Print-Beiträge mit dem Bild der bekannten Sportler als Markenbotschafter den entscheidenden Unterschied und können eine Marke ganz nach vorne bringen und beim Kunden für das wichtigste Kapital sorgen – Vertrauen.