Fröhliche Lehrerin mit Kindern

Liebe Parteien, was tut ihr eigentlich für Bildung und Digitalisierung?

FDP

Zum Glück wartet die FDP wieder mit pragmatischen und sinnvollen Ideen auf. Denn die Partei hat besondere Pläne, gerade was die Finanzierung betrifft. So sollen 1 % der Mehrwertsteuereinnahmen zusätzlich in die Bildung investiert werden. Darüber hinaus möchte die FDP die Verantwortung für die Qualität der Bildung nicht mehr nur den Ländern überlassen, sondern auch den Bund mit einbinden. Weiterhin will die FDP Schulen und Kitas fördern, indem die Einrichtungen je nach Größe einen Sockelbetrag erhalten, Zuschüsse pro Kind gewährt werden und zuletzt ein „German-Dream“-Zuschuss an Kinder aus sozial schwachen Familien gezahlt werden soll. Gut, jetzt kann man über den Namen des Zuschusses sicher diskutieren, aber grundlegend ist die Idee ja schon mal nicht schlecht. Außerdem will die Partei „10 % des jährlichen Budgets öffentlicher und öffentlich geförderter Kulturorganisationen in kulturelle Bildung investieren.“

Die restlichen Maßnahmen beziehen sich vor allem auf Exzellenzinitiativen, Stipendien und BAföG-Erweiterungen. Darüber hinaus möchte die FDP die MINT-Fächer stärken. Alles in allem scheint es sich hier um ein sehr sinnvolles Programm im Bereich der Bildung zu handeln, zumindest was die Rahmenbedingungen betrifft. Und dass die FDP im Bereich Digitalisierung stark ist, muss ich hier wohl niemandem mehr erklären. Sicher schießt man hier an einigen Stellen auch über das Ziel hinaus, aber ehrlich gesagt ist mir persönlich dieser Weg lieber als das, was die anderen Parteien in den letzten Jahren fabriziert haben.