Daniel Craig will keine Frau oder „farbigen Darsteller“ als neuen Bond

Wie sich Daniel Craig in seinem fünften Auftritt als 007 schlägt, könnt ihr seit dem 30. September selbst beurteilen, als der Film nach mehrmaliger Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie endlich deutschlandweit in die Kinos kam. Für die Titelmusik wurden diesmal Billie Eilish und Filmmusik-Urgestein Hans Zimmer ins Studio geholt. 

Frau in der Rolle des James Bond?

Natürlich gibt es auch bereits allerlei Spekulationen, wer nach „No Time To Die“ in die Rolle des James Bond schlüpfen könnte und ob es von nun an sogar eine Jane Bond sein könnte. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Produzent*innen Barbara Broccoli und Michael C. Wilson sich bis jetzt bedeckt halten. Daniel Craig solle seine Celebration-Zeit haben, nächstes Jahr werde man dann über die Zukunft nachdenken, gaben sie in einem Interview mit BBC Radio 4 an. 

Daniel Craig selbst äußerte sich gegenüber der „Radio Times“ ebenfalls zu den Spekulationen um seine Nachfolge. Der Schauspieler sprach sich klar dagegen aus, die Bond-Rolle mit einer Frau oder einem nicht-weißen Mann zu besetzen, nur um diesen im Kino lange unterrepräsentierten Gruppen größere Rollen zu geben. „Es sollte einfach bessere Rollen für Frauen und farbige Darsteller geben“, fügt er hinzu. „Warum sollte eine Frau James Bond spielen, wenn es eine Rolle für Frauen gäbe, die genauso gut wäre?“

Ob die Produzent*innen jedoch seine Meinung teilen, wird sich mit Gewissheit frühestens 2022 sagen lassen. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: dusan jovic auf Unsplash; CC0-Lizenz