Die besten Trendsportarten

Neben den Standardsportarten wie Tennis, Fußball oder Handball gibt es mittlerweile auch zahlreiche sogenannte Trendsportarten. Diese stellen wir im Folgenden etwas genauer vor und erläutern, was sie so besonders macht.  

Besuche auch einmal die Seite Redaktionstest.net Dort warten viele spannende Slots und Tischspiele auf Dich. Diese sind eine tolle Alternative zu den Sportarten und sorgen für jede Menge Spaß und Spannung.  

Spikeball/Roundnet

Bei Roundnet wurde das gute alte Trampolin zweckentfremdet. Und wenn Du Dich in den letzten Sommern irgendwann einmal in einem Park aufgehalten hast, hast Du sicherlich einige Sportler gesehen, die genau diesem Trend gefolgt sind. Spikeball ist sehr beliebt und kann nach unterschiedlichen Orten gespielt werden.

Dabei treten zwei Teams gegeneinander an, die jeweils aus zwei Spielern bestehen. Sie stellen sich rund um das oben erwähnte kleine und runde Trampolin auf, das auch als Roundnet bezeichnet wird. Die Teams werfen den Ball abwechselnd auf dieses und müssen ihn dann zurückspielen. Dabei haben sie jeweils drei Ballberührungen zur Verfügung und diese können mit allen Körperteilen durchgeführt werden. 

Yoga HIIT

Yoga HIIT ist sozusagen die Kombination von zwei unterschiedlichen Sportarten. Dabei führst Du verschiedene Übungen durch und baust so Muskeln auf und verbesserst Deine Beweglichkeit. Das kann in unterschiedlichen Situationen des Alltags durchaus von Vorteil sein. Dein ganzer Körper wird gestärkt. Und wenn Du ohnehin sehr gerne Yoga durchführst, solltest Du diesen Trend unbedingt einmal ansehen.  

Dogscooting: Sport treiben mit Hund 

Hast Du einen sehr fitten und aufmerksamen Hund? Dann solltest Du Dir das Dogscooting einmal genauer ansehen. Trendsportart eignet sich perfekt dafür, um gemeinsam etwas für seine Fitness zu tun. Du stellst Dich auf einen sogenannten Dog-Scooter und lässt Dich von Deinem Vierbeiner ziehen. Allerdings eignen sich nicht alle Hunde für diesen Sport. Wenn Deine Fellnase über körperliche Beeinträchtigungen klagt, solltest Du lieber auf das Dogscooting verzichten. Zudem wird gesagt, dass der Hund mindestens 18 Monate alt sein und auch ein Gewicht von 20 Kilo haben sollte. 

Um dabei auf der sicheren Seite zu sein, erkundigst Du Dich vorher bei Deinem Tierarzt. Wenn dieser keine Probleme sieht, kannst Du direkt mit dem Sport beginnen. Doch zunächst brauchst Du das passende Zubehör. Kaufe daher ein hochwertiges Hundegeschirr, das Du Deinem Vierbeiner anziehst. Du hingegen ziehst am besten einen Helm und Gelenkschoner an. Denn es kann durchaus einmal zu einem Sturz kommen. 

SUP Yoga

Eine weitere Art des Yogas ist es sogenannte SUP Yoga. Dabei steht die Abkürzung für Stand-up-Paddling, was ebenfalls ein sehr beliebter Trendsport geworden ist. Doch in diesem Absatz beschäftigen wir uns mit dem SUP Yoga. Somit ist dies eine Abwandlung und gleichzeitig auch eine Kombination von zwei unterschiedlichen Sportarten. Das SUP Yoga kannst Du auf unterschiedlichsten Gewässern durchführen und kommst in der Natur sehr gut zur Ruhe.  

Wichtig ist allerdings, dass Du zunächst einmal lernst, das Gleichgewicht zu halten. Denn sonst landest Du schneller im Wasser als Du denkst. Du musst erst einmal mit dem Stand-up-Paddling-Board sicher fahren können. Und wenn Du die Technik beherrscht, kannst Du die ersten Yogaübungen durchführen, wie zum Beispiel die Kerze, den Sonnengruß, den Baum oder den Kopfstand.  

Hobby Horsing

Auch wenn der Name vielleicht so klingen mag, ist bei dieser Sportart kein Pferd dabei. Stattdessen nimmst Du ein selbst gebasteltes Steckenpferd und führst damit unterschiedlichste Übungen durch. Diese stammen aus dem Dressurreiten und aus dem Springreiten. Und auch wenn Du es vielleicht nicht glauben magst, es gibt nationale Weltmeisterschaften in dieser Sportart. So müssen die Teilnehmer versuchen, Hindernisse mit dem Steckenpferd zu überwinden und dabei möglichst wenig Fehler begehen. 

Pickleball

Der letzte Trendsport, den wir in diesem Artikel vorstellen, hat den Namen Pickleball. Er eignet sich für die ganze Familie und erinnert an Tennis, Badminton oder Tischtennis. Allerdings fliegt der Ball nicht so schnell wie bei Ersterem. Zusätzlich ist das Spielfeld deutlich kleiner. Auch als Anfänger findest Du Dich schnell zurecht und kannst Dich bei dem Trendsport auspowern.  

Abschließende Bemerkung 

Alle genannten Trendsportarten haben eines gemeinsam: Sie sorgen für jede Menge Spaß und Abwechslung. Darüber hinaus betätigst Du Dich körperlich und wirst fit. Daher lohnt es sich, den ein oder anderen Sport einmal auszuprobieren und zu schauen, ob er genau das Richtige für Dich ist. Das Gute ist, dass die meisten dieser Trends umsonst sind und Du musst einfach nur die Ausrüstung kaufen und kannst direkt beginnen.

Photo by Spikeball on Unsplash