Die fünf angesagten Indie-Comic-Verlage im Jahr 2021

Comic-Superhelden können sicher nicht mit literarischen Figuren wie Sherlock Holmes verglichen werden, der seinerseits einen Guinness-Weltrekord hält, da er seit seiner Erstveröffentlichung in sagenhaften 254 unterschiedlichen Versionen dargestellt wurde. An solche Zahlen kommen die Comic-Superhelden also bei weitem nicht heran. Fragen Sie jedoch Kinder oder Jugendliche, ob eigentlich Batman und Superman bekannter sind als der englische Meisterdetektiv, so wird die Antwort sehr wahrscheinlich JA sein. Und je jünger die Leserschaft sein wird, umso wahrscheinlicher werden sie den Superhelden den Vorzug geben.

An dieser Stelle sei gleich ein großes Lob an den Comic-Verlag „DC“ ausgesprochen, denn es ist ihnen zu verdanken, dass die Fangemeinde der Comic-Helden stetig gewachsen ist. Die Vorherrschaft in der Comic-Branche und die Rivalität zwischen „Marvel“ und „DC“ wurde immer offensichtlicher, dass selbst Menschen, die normalerweise ganz andere Interessen als das Studium der verschiedenen Comic-Welten pflegen, mittlerweile die zentralen Charaktere und die Universen kennen, aus denen die Superhelden stammen. Sowohl „Marvel“ als auch „DC“ konnten nicht nur in die Welt des Kinos und der Videospiele eintauchen, sondern belegten im Laufe der Zeit früher völlig undenkbare Marktnischen. So finden wir heutzutage zum Beispiel Marvel-thematische LEGO-Spielsets oder sogar Casino-Slotsspiele, deren Hauptfiguren aus den DC-Superhelden bestehen. Gängige Marken und Firmen haben es also verstanden, den Bekanntheitsgrad dieser Comic-Produkte für die eigene Umsatzsteigerung bewusst zu nutzen.

Aber breitere Bevölkerungsschichten sind bis jetzt nicht tiefer in die Welt der Comics eingedrungen. Wir finden diesen Umstand jedoch betrüblich, da es neben den marktdominierenden Platzhirschen auch einige kleinere, aber aufstrebende Comic-Verlage gibt, bei denen es sich durchaus lohnen könnte, diese näher zu betrachten. Denn „DC“ und „Marvel“ sind vielleicht die größten Firmen, aber mit Sicherheit nicht die einzigen Publisher, die es wert sind, erkundet zu werden.

Heute werden wir daher den Schwerpunkt unserer Recherchen in diesem Artikel jenen aufstrebenden Indie-Comic-Verlagen widmen, von denen Sie höchstwahrscheinlich noch nie etwas gehört haben.

1. Aftershock Comics

Aftershock ist einer der Neuling auf dem Comic-Markt, denn das Unternehmen wurde erst im Jahr 2015 gegründet. Obwohl es noch recht grün hinter den Ohren ist, hat es innerhalb kürzester Zeit bei vielen Comic-Fans bereits einiges an Popularität erlangt, was zu einem großen Teil auch auf die jahrelangen Erfahrungen der Verlagsgründer zurückzuführen ist: Joe Pruett, seines Zeichens Autor des legendären experimentellen Buches „Negative Burn“ und sein Kompagnon Mike Marts, der sowohl bei „Marvel“ als auch bei „DC“ gearbeitet hat und bei „X-Men und „Batman“ als Executive Editor tätig war, sind Mitbegründer dieses Verlages.

Aftershock Comics ist für seine hervorragenden Illustrationen und seine in der Zukunft spielenden dystopische Erzählungen bekannt. Die wichtigsten Titel aus diesem Verlag sind die Abenteuer des apokalyptische „Stronghold“, die Geschichte von dunklen Mächten, die sich Babyteeth nennt, und die wahnsinnig unangenehmen Erlebnisse von Animosity.

2. Antarctic Press

Antarctic Press ist ein mittlerweile bekannter aber dennoch weiterhin alternativer Comic-Verlag. Das auf „Amerimanga“ spezialisierte Unternehmen mit seinen unverwechselbaren Kunst- und Erzählpraktiken liefert eine ganz andere Perspektive des amerikanischen Comic-Markts und hat auch viel zur Weiterentwicklung ehemaliger verkrusteter Comics beigetragen. Insgesamt hat dieser Verlag seit der Unternehmensgründung im Jahr 1984 mehr als 850. verschiedene Titel veröffentlicht.

Jene Geschichten, auf die Sie auf jeden Fall achten sollten, sind die bereits legendäre „Ninja High School“, die älteste und noch immer laufende Verlagsserie, „Gold Digger“ und „Box Office Poison“. Antarctic Press gibt auch viele politische angehauchte Parodien heraus – im Moment dreht sich beispielsweise auf der Hauptseite ihrer Website alles um die bereits legendäre D. Trump Comic-Sammlung.

3. Last Gasp

Last Gasp, frei aus dem Englischen als „letzter Atemzug“ übersetzt, hat sich bereits seit mehr als 50 Jahren als Distributor von Underground Art und Texten am Comic-Markt positioniert. Die Themen und der Weitblick des Unternehmens waren immer schon legendär und stets waren sie mit Ihren Geschichten und Präsentationsformen weit ihrer Zeit voraus. Für ein erstes Aufsehen sorgten sie im Jahr 1970 mit Ihrem Titel „Slow Death“, der sich bereits damals mit den ökologische Problemen unserer Wirtschaft auseinandersetzte: Also schon zu Zeiten, in denen der Plastikboom, von dem jetzt alle sprechen und der die Weltmeere bedroht, gerade erst begann. Außerdem widmeten sie sich auch der einflussreichen und rein weibliche Anthologie mit dem Titel „Wimmens Comix, die sich auf die feministischen Anliegen und Herausforderungen der 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts konzentrierte.

Gegenwärtig liegt der Fokus bei Last Gasp hauptsächlich bei den „Graphic Novels“, sowie bei Kunst- und Fotobüchern. Aber die Vintage-Underground-Comicserien sind auch heute noch mit Sicherheit lesenswert, und können weiterhin auf ihrer Webseite käuflich erworben werden.

4. Oni Press

Es ist schwer zu sagen, ob Oni Press nun ein weniger bekannter Comic-Verlag ist, oder ob sie doch zu den Top-Unternehmen am Markt gezählt werden können. Denn es gibt viele Oni Press-Comics, die auf Nickelodeon basieren. Wenn Sie sich als deklarierten Comic-Fan bezeichnen, so wissen Sie wahrscheinlich, dass „Rick & Morty eines der führenden Flaggschiffe des Verlags ist, zu denen auch „Invader Zim“ und „Kaijumax“ gehören.

Dieses Unternehmen vermeidet jedoch, die bei der breiten Masse der Leser beliebten „Superhelden“-Geschichten breit zu treten, und konzentriert sich stattdessen in deren Handlungen mehr auf Themen wie Romantik, Drama und Thriller, die zumeist im Cartoon-Stil dargestellt werden. Dieser Verlag legt in ihren Geschichten großen Wert auf die Einhaltung des Realismus, jedoch gibt es einige Ausnahmen: so geht es zum Beispiel in der relativ neuen Serie „The Vain“ um die Taten von Räubern und Dieben, die sich auch in Vampire verwandeln können.

5. Iron Circus Comics

Iron Circus Comics wurde im Jahr 2007 gegründet und fokussierte sich anfangs größtenteils auf die Herausgabe einer erotischen Comic-Anthologie namens „Smut Peddler“, die von Frauen für Frauen produziert wurde. Auf Grund des großen Erfolges mit ihren sinnlichen Werken produzierte der Verlag später nur noch erotische Comics. Zu den Titeln des Unternehmens gehören gegenwärtig aber auch Bücher, die sich mit politischen Themen beschäftigen, wie beispielweise der „Banned Book Club“ und die Neuinterpretationen traditioneller europäischer Märchen wie „The Nixie of the Mill-Pond and Other European Stories. Dieser Verlag produziert wirklich bemerkenswerte Produkte und wird von vielen Experten als der nächste aufstrebende Stern im Comic-Universum angesehen.

Aber neben diesen fünf erwähnten Verlagen gibt es noch Dutzende weitere hochinteressante  Medienunternehmen im der weiten Welt der Comics, vor allem die erst kürzlich gegründeten Firmen dürften schon in Bälde für Furore sorgen. Hier seien beispielshaft jenen Verlage genannt, die erst in den letzten fünf Jahren ihre Arbeit aufgenommen haben: TKO Studios, Behemoth Comics, AWA Studios und Darkside Comics.

Foto von Van Dos Santos von Pexels