Pärchen liegt im Bett

Dreier in der Beziehung: Wie ist es, den Freund mit einer anderen zu sehen?

Schließlich ist sie diejenige, die ihrem Freund überhaupt erst erlaubt, mit einer anderen zu schlafen, und die dadurch das Zustandekommen des Dreiers überhaupt erst ermöglicht. Das soll natürlich nicht heißen, dass vergebene Männer generell kein Problem damit haben, zu sehen, wie ihre Freundin mit einer anderen Frau rummacht, nur weil es eine Frau ist. Aber sind wir mal ehrlich: Viele Männer stört es wohl nicht besonders, ihre Freundin mit einer anderen Frau zu sehen.

Und ja, zugegeben: Wenn man das Geschehen währenddessen als Zuschauer*in betrachten würde, sähe es manchmal wahrscheinlich wirklich nach einer Szene aus einem Porno aus, die alle Männerfantasien wahr werden lässt.

Aber manchmal eben auch nicht. Wie es bei einem Dreier vermutlich häufig der Fall ist, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass es diese Momente gibt, in denen eine Person nicht so richtig weiß, was sie machen soll. Ein Dreier besteht nicht nur aus perfekten Augenblicken, denn manchmal schleicht sich auch der ein oder andere Lacher oder ein bisschen Unbeholfenheit ein, weil wohl die wenigsten Menschen schon wirklich häufig einen Dreier hatten und immer wissen, was wann zu tun ist. Aber das ist nicht schlimm, denn Sex sollte schließlich kein Streben nach Perfektion sein, sondern einfach echt.

Tut es weh, ihn mit einer anderen zu sehen?

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, und meine ganz persönliche Antwort lautet: Nicht, wenn er es richtig anstellt. Vorab muss ich sagen, dass mein Freund und ich eine offene Beziehung führen und ich daher natürlich gewissermaßen an den Gedanken gewöhnt bin, dass er auch mit anderen schläft.

Aber sowohl in offenen als auch in monogamen Beziehungen hat man im Normalfall ja überhaupt nur dann einen Dreier mit seinem*seiner Partner*in, wenn man sich davon in irgendeiner Weise Spaß und Abenteuer verspricht. Das setzt voraus, dass man selbst Lust darauf hat – und wenn diese Bedingung erfüllt ist, hat man wahrscheinlich beinahe automatisch Spaß an der Sache.