Eine Idee Liebe: Warum wir mehr über gelingende Liebe sprechen sollten

Was wird uns hierbei signalisiert?

Wenn ein Sieg immer erkämpft werden muss und Liebe per se kompliziert ist, schwingt darin nicht auch immer eine Botschaft mit? Zumindest nähren die Erzählungen in Büchern, Filmen, Social Media und Artikeln in Zeitschriften das Narrativ, dass immer etwas passieren muss, weil es sonst ja langweilig wird. Lieber ein bisschen mehr Drama als zu wenig, lautet das Credo seit jeher. Die Tatsache, dass das auch etwas mit uns und unserer Erwartungshaltung macht, mit der wir schließlich an Beziehungen herangehen, ignorieren wir dabei geflissentlich.

Allein in Comedyserien wie etwa Big Bang Theory, How I met your Mother oder auch Malcolm mittendrin spielen Langzeitbeziehungen im Schatten des Witzes eine Rolle – Die romantische Beziehung verblasst zu einer Lachnummer. Ist sie zu mehr nicht gut?

Gesellschaft problemorientiert

Ich denke, dass unsere Definition von dem, was langweilig ist und was nicht, zu großen Teilen davon abhängt, was wir konsumieren und wie unsere Gesellschaft Langeweile definiert.

Dabei kann doch auch das langweiligste Thema spannend erzählt werden, es kommt nur auf das Wie der Erzählweise an. Einige Autoren, wie auch die eben zitierte Ursula K. Le Guin beweisen genau das. Nicht jede Geschichte muss sich fragwürdigen Strukturen bedienen, um bei der Leserschaft anzukommen. Le Guin schreibt Fantasy. Ihre bekannten Erdsee Trilogien kommen ganz ohne Krieg, Lügen und Intrigen aus.

Ich möchte nicht heraufbeschwören, dass von jetzt an, keine spannenden, brutalen, dramatischen Filme und Bücher mehr rezipiert werden sollen, aber diese Filme, Bücher, Artikel und Nachrichten machen etwas mit uns. Sie beeinflussen unsere Art zu denken und zu fühlen. Lifestylemagazine nutzen reißerische Überschriften, um Klicks zu generieren. Die Inhalte sind oft alles andere als differenziert und schüren damit Wut und unseren Hunger nach Dramatik. Das zumindest sollte man im Hinterkopf behalten, wenn einem das eigene Leben mal wieder viel zu öde vorkommt. Überraschung, dein Leben ist eben keine Soap.

Über gelingende Liebe sprechen

Warum also soll ich das nächste Mal nicht davon erzählen, dass mein Partner mich am Wochenende mit einem Pfannenkuchenfrühstück überrascht hat, oder dass er mich zum Klettern begleitet hat, obwohl ihm die Höhe nicht behagt, dass er mir von seinen Wanderungen immer etwas mitbringt, mir abends den Rücken grault? Sind das nicht genauso die Geschichten, aus denen das Leben ist?

Mehr von Eine Idee Liebe:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von Pexels; CC0-Lizenz