Entscheiden-Denken-Tipps-

9 Fragen, 9 Antworten: Wie kann ich einfacher Entscheidungen treffen?

  • Entscheiden-Denken-Gesellschaft

    7

    Wieso fällt es mir so schwer, mich gegen gesellschaftliche Konventionen zu entscheiden?

    Nikil Mukerji: Ich würde hier die grundsätzlichere Frage stellen, warum es eigentlich schlecht ist, sich an gesellschaftlichen Konventionen zu orientieren. Ich denke, das ist nicht grundsätzlich der Fall. Deswegen ist die Neigung, die Dinge so zu machen, „wie man das eben macht“, gar nicht so schlecht. In vielen Fällen – und vor allem, wenn Du jung bist – kannst du deine künftigen Interessen und Bedürfnisse noch nicht genau einschätzen. Dann kann es helfen, sich an den Lebensplänen älterer Menschen zu orientieren und deren Rat zu befolgen. „Mach nach der Schule erst einmal eine solide Ausbildung.“ „Bleib mit dem Kerl erst mal eine Weile zusammen, bevor du ihn heiratest.“

    In einigen Fällen bist du allerdings auch ziemlich angeschmiert, wenn du die Dinge so machst wie der Mainstream. Viele Leute verschulden sich z.B. zu Beginn ihres Berufslebens, um sich ein Eigenheim zu kaufen – am besten noch in einer Randlage. „Das machen alle so,“ ist dann das Argument. Dennoch ist eine solche Entscheidung für die meisten Menschen so ziemlich das Blödeste, was man machen kann. Finanziell wirkt sie sich meist negativ aus. Außerdem beraubt man beraubt sich über Jahrzehnte hinweg wichtiger Entscheidungsspielräume.

    Ich denke, die Quintessenz ist also: Nimm eine wohlwollende aber skeptische Haltung gegenüber gesellschaftlichen Konventionen ein. Geh davon aus, dass etwas Vernünftiges dahinter steckt, und versuche das zunächst zu verstehen. Wenn Du am Ende aber nichts Vernünftiges findest, weil die Konvention überholt ist, dann solltest du dich dagegen entscheiden.