Bildquelle: Pexels

Studie: So helfen dir Filme und Serien, weltoffener zu werden

Sprachenlernen mit Spaßfaktor

Wenn du eine Sprache lernen oder besser beherrschen willst, ist die jeweilige Sprachausgabe in Film und Serie mit Untertiteln ein sehr gute Idee: In Ländern mit standardmäßigen Synchronfassungen sprechen etwa weniger Leute gutes Englisch als in Ländern, wo Untertitel die Norm sind. Der Grund – wir schnappen beim Hören echte Umgangssprache auf:

„Wenn man jemanden, der eine Fremdsprache lernt, dazu ermutigt, sich Filme oder Serien in dieser Sprache anzusehen, könnte das für sie von Vorteil sein, vor allem am Anfang. Die Erkenntnis, dass eine Sprache in der echten Welt existiert – und nicht nur in Büchern, Apps oder im Klassenzimmer – ist wichtig. Filme und Serien unterhalten uns, und wenn wir aktiv zuhören, stellen sie eine Quelle für tatsächlich gesprochene Umgangssprache im örtlichen Kontext dar“ Connor Kane, Spanischlehrer

Noch besser ist es, eine dir bereits bekannte Serie in einer anderen Sprache zu schauen:

„Ich würde allen, die eine neue Sprache durch Serien lernen möchten, empfehlen, eine Serie auszuwählen, die ihnen sehr vertraut ist.  Zuschauer, die eine Serie immer wieder schauen, sind das perfekte Beispiel.  Stellen Sie sich jemanden vor, der jede Folge von ‚Friends‘ auswendig kann.  Er kennt die Handlung, die Pointen und die verborgenen Bedeutungen jeder Szene.  Das ist die perfekte Voraussetzung für den Erwerb einer Zweitsprache.“ Bethany McCarter, Englisch- und Spanischlehrerin

Kulturaustausch und Toleranz durch Sprache

Die Studie gibt außerdem eine Prognose für die Zukunft ab. Denn mit dem Trend hin zum Streaming und den damit verbundenen Möglichkeiten werden wir zukünftig wohl mehr Inhalte in anderen Sprachen als unserer Mutter- oder Zweitsprache konsumieren. Ob wir nun also „Haus des Geldes“ auf Spanisch, „Squid Game“ auf Koreanisch oder die Engländer „How to Sell Drugs Online (Fast)“ auf Deutsch schauen – dadurch, dass wir häufiger anderen Sprachen ausgesetzt sind, werden wir ihnen und damit auch den Kulturen dahinter gegenüber offener. Sprache wird also wieder Mal zur Verständigung zwischen Menschen beitragen, wenn auch anders als üblich.

Die Ergebnisse der Studie findest du hier in ihrer Gesamtheit.

Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels; CC0-Lizenz