Glücksspiel: Zwischen Spaß und Gefahr

In der amerikanischen Lotterie „Mega Millions“ hat ein Spieler aus dem Staat Illinois 1,34 Milliarden Dollar gewonnen. Damit wurde der drittgrößte Jackpot in der US-Geschichte geknackt.

Seit April ist es keinem Spieler gelungen 6 Richtige zu tippen. 29 Ziehungen ohne Sieger sind also verstrichen. Da mit jeder Ziehung ohne richtige Treffer der Jackpot wächst, war die Summe gegen Ende unglaublich hoch. Der glückliche Gewinner darf sich nun entscheiden, ob er sich für eine jährliche Auszahlung entscheidet, oder sich das Geld sofort in Bar auszahlen lässt. Bei dieser Entscheidung stehen ihm jedoch „nur“ 747 Millionen Dollar zu. Trotzdem treffen die meisten Sieger diese Wahl.

Summen in dieser Höhe werden bei Gewinnspielen nur in den USA ausgezahlt. Den größten Jackpot in Europa gibt es bei der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“. Dort können jedes Jahr um die 700 Millionen Euro gewonnen werden.

„Mega Millions“ lässt sich mit dem „Euro-Jackpot“ vergleichen, da staatenübergreifend gespielt werden kann. Die Gewinnsummen sind in Amerika jedoch bereits von Beginn an deutlich höher als es in Europa üblich ist. Der Jackpot beträgt bereits bei der ersten Ziehung mindestens 40 Millionen Dollar. Die Chance ihn zu gewinnen ist circa 1:303.000.000. Es ist rational gesehen also praktisch aussichtslos auf einen großen Gewinn zu hoffen und sich ein Los zu kaufen. Trotzdem finden noch immer so viele Menschen gefallen am Glücksspiel und hoffen auf das große Glück, sodass sich diese unfassbar hohen Gewinnsummen finanzieren lassen.

Die Jagd nach Dopamin

Ob jemand Gefallen am Glücksspiel findet oder nicht, ist eine Frage der Persönlichkeit. Es ist zunächst eine ganz normale Variable, in der wir uns alle unterscheiden. Bei Menschen, die Spaß am Glücksspiel haben, kann man meistens feststellen, dass sie tendenziell auch interessierter an Extremsport und allem anderen sind, was Adrenalin verspricht. Denn auch das wird beim Spielen ausgeschüttet. Die Spannung bei Ziehungen oder dem Tippen, kann für eine Art Kick sorgen, da wir ja theoretisch doch gewinnen könnten. Wenn dies dann geschieht, auch schon bei kleineren Gewinnen, wie sie an Automaten üblich sind, löst das eine bestimmte Art der Euphorie aus. Dopamin wird ausgeschüttet. Das liegt daran, dass in unserem Gehirn das Belohnungszentrum aktiviert wird. Den gleichen Effekt holen sich andere Menschen zum Beispiel über TikTok, Einkäufe in Geschäften oder online und auch durch den Konsum von Drogen. Die Spieler fühlen sich also nach der Spannung belohnt und haben das Gefühl, etwas erreicht zu haben. Auch wenn sie vielleicht bereits insgesamt mehr Geld verloren als gewonnen haben. So lässt sich auch der Suchtfaktor erklären.

Das Gehirn gewöhnt sich über die Zeit an diese Form der Belohnung und ist darauf angewiesen, sich dieses Erlebnis mehrmals täglich zu holen. Je nachdem, wie süchtig man bereits ist, stillt man dieses Verlangen des Gehirns dann auch jeden Tag mit dem Spielen. Andere Wege das Gehirn zu belohnen, sind zum Beispiel Sport treiben, die Arbeit oder Bildung. Es ist also offensichtlich eine Charakterfrage, ob man anfällig für Glücksspiel ist oder nicht.

Der Unterschied zwischen suchtkranken Spielern und dem Gewinner von Mega-Millions ist zum einen, dass dieser wahrscheinlich eher ein Gelegenheitsspieler ist und nicht jeden Tag an Gewinnspiele und Lotterien denkt und zum anderen die enorme Höhe des Gewinns. Alltagsspieler, die nicht gerade in den nobelsten Casinos zu treffen sind, setzen meist nur wenige (hundert) Euro ein und die Gewinnsumme übersteigt selten einen 3-stelligen Betrag. Das bedeutet, dass selbst bei höheren Gewinnen, ein Ausstieg nicht wirklich zu erwarten ist. Das Geld würde nur für ein paar Monate reichen und außerdem sehen Menschen mit einer ausgewachsenen Spielsucht den Gewinn nur als eine Art neuen Grundstock, mit dem weiter gespielt wird. Der Mega-Millions Gewinner hat für sein Leben ausgesorgt und muss nie wieder auf einen weiteren Gewinn hoffen.

Das Glücksspiel kann sehr gefährlich sein und schnell süchtig machen. Es ist jedoch kein aussichtsvoller Weg um Geld zu verdienen und sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden.

Hilfe für Süchtige : Online-Beratung bei Glücksspielsucht – CHECK DEIN SPIEL. (check-dein-spiel.de)

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Javon Swaby auf Pexels