Zwei Flugzeuge im Sonnenuntergang

Grün gewählt und Flug gebucht: Wie verträgt sich das?

Jung, grün, vegan – alles nur Heuchelei?

In meinem persönlichen Umfeld beobachte ich, dass vor allem junge Grünen-Wähler*innen in genau diese Gruppe fallen. Der Wissenschaftler Wolfgang Günther erklärt, dass die 14- bis 29-Jährigen deutlich häufiger fliegen als der Bundesdurchschnitt. Demnach haben – Stand März 2020 – 44 Prozent der Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten eine Fernreise unternommen. Bei den 14- bis 29-Jährigen waren es 54 Prozent. Junge Menschen liegen also tatsächlich klar über dem Bundesdurchschnitt, was das Fliegen betrifft.  

Ironisch ist dabei, dass insbesondere Sympathisant*innen der Grünen häufig fliegen – laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen sogar am meisten, teils mit großem Abstand zu Anhängern anderer Parteien. Und wer ist der*die durchschnittliche Grünen-Wähler*in? Nach einem Video von MrWissen2go ist sie weiblich, jung, lebt im urbanen Raum und hat einen hohen Bildungsstand. Sicher wissen Grünen-Wähler*innen darum auch genau, wie klimaschädlich Fliegen tatsächlich ist – zumindest würde das erklären, warum die Flugscham bei ihnen ebenfalls am höchsten ist.

Junge Menschen und Grünen-Wähler*innen sind nicht dumm. Sie wissen, dass man weder fliegen noch tierische Produkte konsumieren sollte, um Klimaschutz zu betreiben. Der Unterschied zwischen beiden Phänomenen besteht darin, dass es den meisten jungen Menschen wahrscheinlich deutlich leichter fällt, auf tierische Produkte als auf Reisen zu verzichten. Wir sind mit der Freiheit aufgewachsen, die Welt erkunden zu können – und nehmen dafür auch bedingt in Kauf, dass wir dadurch genauso zur Erderwärmung beitragen, wie andere es durch ihren Fleischkonsum tun. Das sind nicht die besten Voraussetzungen, um Doppelmoral an den Tag legen zu können.

Ich bin selbst jung, Studentin, Vegetarierin, habe bei der letzten Bundestagswahl die Grünen gewählt – und bin in meinem bisherigen Leben leider schon ziemlich viel geflogen, obwohl ich es doch eigentlich besser weiß. Vielleicht wäre es gut, sich an die eigenen Moralvorstellungen zu halten und wirklich nur zu fliegen, wenn es tatsächlich notwendig ist.

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Pixabay on Pexels; CCO-Lizenz