Illustrationen annoying

Illustrationen: 40 Wege, wie du deine Umgebung in den Wahnsinn treibst

Es gibt wirklich viele Dinge, die uns jeden Tag auf die Nerven gehen. Die Bahn, die in den wichtigen Momenten immer zu spät kommt. Der Dozent, der einfach nicht das unterrichtet, was wichtig ist. Die Nachbarn, die das Radio in niedrigster Lautstärke als Ruhestörung betrachten. Und dazu regnet es uns auf den Kopf und der Schirm, den wir in der Bahn vergessen haben, fährt ohne uns spazieren.

Wir versuchen, uns selbst zu beruhigen und die Störfaktoren des Alltags nicht zu beachten. Wusa. Und trotzdem trampeln diese kleinen nervigen Momente, mit Spikes an den Füßen und Trompete in der Hand, auf unseren Nerven herum. Da ist es nicht immer einfach, die Ruhe zu bewahren. Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, welche die Charaktereigenschaft der Beherrschung und der inneren Ruhe für sich gepachtet haben.

Dinge, zu denen nur nervige Menschen imstande sind

Noch schlimmer als der nervige Dozent oder die gereizten Nachbarn sind eigentlich nur Menschen, die wir gern haben und die uns trotzdem auf den Sack gehen. Der beste Freund, der nicht antwortet, obwohl hinter unserer Nachricht zwei blaue Haken prangen und die Kommilitonin, die nicht versteht, dass das Klicken ihres Kulis ein enormer Störfaktor darstellt.

Der Illustrator Ralph Lazar alias last lemon hat diese nervigen kleinen Augenblicke mit Stift und Papier festgehalten. Die 40 Illustrationen präsentieren uns die Momente, die uns alle ab und an fast zur Weißglut treiben. Und trotzdem müssen wir bei diesen Bildern schmunzeln. Sie sind einfach verdammt nah an der Realität und wir alle erkennen die ein oder andere Situation wieder. An alle Personen, die lange Nachrichten mit ‚Ok‘ beantworten oder die Zahnpasta-Tube ständig offen lassen: Ihr zerrt manchmal wirklich an unseren Nerven, aber wir lieben euch (meistens) trotzdem.