Ein junger Mann mit dunklen Haaren und Bart lächelt in die Kamera. Er stützt sich auf seinem Arm auf. Das Foto ist schwarz-weiß.

„Die Leute sagen: Wie, du bist Model?“: Plus-Size-Model Orcin im Interview

Wie oft werden männliche Plus-Size-Models heutzutage gebucht? Kannst du von deinem Modeljob allein leben?

„Ich hab damals nach 3 Monaten bei Kult Models meinen 24-Stunden-Job im Personenschutz kündigen können, was für mich eine echte Erleichterung war. Seitdem arbeite ich Vollzeit als Model und kann davon auch sehr gut leben. Durch meinen Job habe ich schon eine Menge Dinge sehen und erleben können, die mir sonst in meinem Leben sicher nicht passiert wären. Das Ganze ist aber auch eine Frage der Agentur – wenn die dich nicht ausreichend pushen, kommen auch dementsprechend wenige Aufträge rein und das Geld bleibt auf der Strecke.“

Musst du genauso auf deine Ernährung und dein Training achten wie andere Models?

„Wenn ich mit Kollegen am Set sitze und die mir erzählen, dass sie später zum Sport müssen, sage ich zu denen, dass ich nachher noch ins Fast-Food-Restaurant fahre. Ich glaube, damit ist die Frage schon ausreichend beantwortet (lacht). Nein, natürlich muss ich auch ein bisschen auf meine Maße achten. Wenn ich jetzt plötzlich zum 6XL-Model werden würde, was sich kaum noch bewegen kann, wäre das schon problematisch. Aber ich muss meine Ernährung nicht so genau überwachen wie „normale“ Models und kann essen, was ich möchte.“

Bist du mit deinem Körper zufrieden, oder gibt es Tage, an denen du dich gar nicht leiden kannst?

„Ich selber fühle mich wohl, aber jeder Mensch weiß, dass Übergewicht leider nicht unbedingt gesund ist. Zwischendurch denke ich mir mal, 10 Kilo runter würden auch nicht schaden, aber wenn ich bei meiner Größe von 1,90 m jetzt wieder 90 oder 100 Kilo wiegen würde, wäre das auch für meinen Job riskant. Der Großteil der Kunden möchte schon gerne sehen, dass man ein bisschen Bauch hat.“

Denkst du, dass es unter Männern einen genau so großen Druck gibt, klassischen Schönheitsidealen zu entsprechen, wie es oft bei Frauen der Fall ist?

„Kann sein, ich persönlich achte aber eigentlich nicht darauf, was andere Männermodels machen oder wie sie über so etwas denken. Wenn jemand meint, er will der nächste Brad Pitt sein, dann viel Spaß! Ich hab meine Sparte und fühle mich da wohl, von daher sind mir solche Ideale egal. Das sehen aber, glaube ich, viele Models so.“

Was möchtest du jungen Männern, die mit dem Modeln anfangen wollen, mit auf den Weg geben?

„Bloß nicht mit Modeln anfangen, dann hab ich mehr für mich! (lacht) Nein, Spaß. Selbstbewusst an die Sache rangehen, auf gut Deutsch mal den Finger aus dem Arsch ziehen und es einfach versuchen. Ich hab’s auch versucht und ich hab’s geschafft! Männer, die etwas von sich halten, sollten es wirklich probieren. Mehr, als dass man eine Absage bekommt, kann sowieso nicht passieren. Also, versuch es einfach!“

Vielen Dank für das Interview!

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Kult Models