Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

10 Fragen, 10 Antworten: Warum finden wir Körperbehaarung so eklig?

  • Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

    10

    Werden wir irgendwann zum ganzkörperlichen Busch zurückkehren?

    Imke Schmincke: Das glaube ich nicht. Der weibliche Intimbereich ist nun beispielsweise ins Licht der Öffentlichkeit geraten, der kann jetzt nicht mehr verschwinden. Körperhaare werden weiterhin Thema sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unsere Körperhaare vergessen oder sie uns egal werden. Mit der individualisierten Gesellschaft ist der Körper viel stärker ins Zentrum gerückt und wird für Identitätsprozesse, Kommunikation und Teilhabe an Gruppenprozessen weiterhin wichtig bleiben. Das gilt auch für das Styling oder die Entfernung der Körperhaare.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz