Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

10 Fragen, 10 Antworten: Warum finden wir Körperbehaarung so eklig?

  • Körperbehaarung Ekel Gründe Evolution Gesellschaft

    9

    Wird der Trend des stets rasierten Körpers anhalten?

    Imke Schmincke: Es ist ein Trend, der nicht nur von der Modeindustrie kommt, sondern verschiedene Gründe hat. Das ist etwas komplexer. Aber weil es letztlich eben ein Trend ist, glaube ich, dass der irgendwann auch mal an sein Ende kommt und sich verändert. Ich sehe das Ende noch nicht, weil die Norm gerade immer stärker für den Männerkörper gilt. Auch dieser steht zunehmend in der öffentlichen Wahrnehmung und Debatte. Männer sind auch immer mehr gezwungen, bestimmten Ansprüchen gerecht zu werden. Die Körperhaarentfernung unterhalb des Kopfes scheint mir noch ausweitbar, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass sich der Trend nochmal umkehren wird, weil es dann wieder etwas Neues braucht, zum Beispiel etwas Witziges mit seinen Körperhaaren zu veranstalten. Der Trend wird noch eine Zeit dauern, aber ich kann mir vorstellen, dass er durch einen anderen abgelöst wird. Und dann wiederkommt.

    Bildquelle: Pexels unter CC0 Lizenz