Körperhaltung Psyche Zusammenhang Forschung

9 Fragen, 9 Antworten: Wie beeinflusst die Körperhaltung unsere Psyche?

  • Körperhaltung Psyche Zusammenhang Forschung

    9

    Kann diese perfektionierte Körperhaltung auch Barrieren aufbauen und zu Missverständnissen führen?

    Prof. Dr. Dipl-Psych. Johannes Michalak: Ja klar, bei der perfektionierten Körperhaltung ist immer die Frage, aus welchem Grund man das eigentlich macht. Ich möchte mich ja vielleicht gar nicht so zeigen wie ich bin, sondern möchte nur eine Fassade aufbauen. So ein bisschen drauf zu achten, wie man mit der Körperhaltung rüberkommt, ist sicher OK. Das mag auch gesund sein, dass man darüber nachdenkt, wie man sich bei einem Vortrag hinstellt, damit das gut rüberkommt. Aber wenn man sich perfektioniert und die ganze Zeit stark darauf achtet, wie man nach außen wirkt, dann kann das natürlich auch problematisch sein. Es führt dazu, dass andere Menschen, die im Analysieren von nonverbalen Signalen meist ziemlich gut sind, vielleicht auch denken, dass man nicht ehrlich ist oder versucht, zu dominieren und das kann dann nicht so gut ankommen. Aber das ist spekulativ und müsste man nochmal untersuchen.

    Bildquelle: Unsplash unter CC0 Lizenz