wahlprogramm-cdu

11 Fragen, 11 Antworten: CDU, was wirst du für uns tun?


  • 10

    Was sagt die CDU zur (Aus-)Bildung?

    Was Bildung und Ausbildung betrifft, wird die Union in ihrem Wahlprogramm nicht ganz deutlich, denn sie hat viele Pläne, aber scheinbar noch nicht ausreichend Geldmittel dafür. Bis 2018 soll somit schnelles Internet flächendeckend verfügbar sein, sodass den Schülern verschiedene digitale Lernangebote, moderne Ausstattungen mit Computertechnik und eine bessere Vernetzung der Schulen geboten werden können. Die CDU setzt sich außerdem für gleiche Bildungschancen für alle ein. Es sollen Sprachtests für alle Kinde ab drei Jahren eingeführt werden. „Wenn die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, soll eine verpflichtende Sprachförderung in der Kita und in der Schule erfolgen.“

    Außerdem lehnt die CDU das Modell der Einheitsschulen ab. Die Union aus CDU/CSU bekennt sich nach wie vor zum Schulsystem aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Und auch für angehende Studenten soll es in Zukunft einfacher bei der Suche nach dem richtigen Studiengang werden. An die 625.000 neue Studienplätze sollen angeblich geschaffen werden. Wie die Union diesbezüglich genau vorgehen wird, erklärt sie allerdings nicht.