kreativität Tipps Adobe

11 Tipps, wie du deine Kreativität steigerst


  • 7

    Arbeitet, wenn ihr richtig müde seid.

    Ja, Schlaf ist wichtig für effizientes Arbeiten, aber Müdigkeit kann ähnliche Effekte wie Alkohol in uns hervor rufen. Eine Studie hat gezeigt, dass die optimale Zeit für kreative Arbeit und Problemlösungen meist die Zeit ist, in denen wir am wenigsten konzentriert sind. Müde gehen unsere Probleme anders an und finden schnelle und simple Lösungen. Weil wir zu faul sind, den aufwendigeren Weg zu gehen, finden wir einen einfacheren. Schon Bill Gates soll gesagt haben, dass er lieber eine faule Person für einen schweren Job anstellt, weil diese Person eine einfache Lösung finden wird. Langschläfer sollten sich also ab und zu schon früh morgens an die Arbeit setzen. Und Frühaufsteher lieber mal in den Abendstunden arbeiten.

 


  • 8

    Macht Sport.

    Wie schon erwähnt, kann Bewegung wahre Wunder wirken. Die niederländische Psychologin Lorenza Colzato fand in einer Studie heraus, dass regelmäßige Bewegung positive Auswirkungen auf die Kreativität haben kann. Ein einfacher und gesunder Weg, seine Kreativität zu steigern. Ob ihr in der Pause nun eine Runde Joggen geht, Yoga-Übungen auf dem Rasen ausprobiert oder nach Feierabend im Fitness-Studio Gewichte stemmt, spielt keine Rolle. Nur regelmäßig sollten eure sportlichen Aktivitäten sein.