kreativität Tipps Adobe

11 Tipps, wie du deine Kreativität steigerst


  • 9

    Kommt zur Ruhe.

    Meditation kann ein hilfreiches Mittel sein, um dem Kopf mal eine Pause zu gönnen. Wenn einfach nichts mehr geht, sollten wir nicht aufgeben, sondern uns kurz Zeit nehmen, um neu zu starten. Unseren Computer fahren wir schließlich auch runter, wenn er nicht mehr funktioniert. Meditation bietet euch die Möglichkeit dasselbe mit eurem Kopf zu tun. Ein bisschen Übung braucht es natürlich. Nur selten kommt man bei der aller ersten Meditation innerlich komplett zur Ruhe. Wenn die erste Hürde aber mal hinter euch liegt, könnt ihr immer wieder auf die Meditation zurückgreifen. Gute geführte Meditationen gibt’s genug auf Youtube.

 


  • 10

    Träumt.

    Mittagsschlaf und Powernap enden bei euch immer damit, dass ihr vier Stunden später aufwacht und versucht, euch an Datum, Jahreszahl und den eigenen Namen zu erinnern? Probiert es doch mal mit Tagträumen. Euer Kopf braucht zwischendurch nämlich trotzdem mal Pause und am schlechtesten ist die Kreativität immer dann, wenn wir über den Laptop gebuckelt mit der Deadline im Nacken etwas schaffen wollen. Statt euch zwischendurch schlafen zu legen, könnt ihr euch auch einfach für einige Minuten zurück legen und die Gedanken schweifen lassen. Denkt euch an einen beruhigenden und entspannten Ort – ein Strand in der Karibik, eine ganze Hüpfburg nur für euch. Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und danach fällt es dir auch viel leichter neue Ansätze für das Projekt zu finden.