Frau Sonnenbrille Wiese Pullover Arbeit Aufschieben Aufschieberitis Prokrastination

Bye bye, Prokrastination: 7 Tipps gegen das ewige Aufschieben

6

Schmiedet Pläne, um den „Zur Hölle damit“- Effekt zu umgehen

Ihr wollt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, schiebt es gerade aus der Garage und es beginnt zu regnen. „Ich fahre morgen mit dem Fahrrad.“ ist die mögliche Folge. Die Lösung liegt aber darin, einen „Wenn nicht/Wenn doch“-Plan zu schmieden. Situationen können euch ständig ändern, also solltet ihr darauf vorbereitet zu sein. So kann sich eure Reaktion auf das Regen-Problem so ändern, dass ihr euren Fokus darauf legt, wie gut ihr euch fühlt, dass ihr euch vom Regen nicht unterkriegen lasst und euch trotzdem bewegt. Ihr könnt eure Umwelt auch selbst so verändern, dass bestimmte Situationen mit bestimmten Handlungsfolgen nicht aufkommen. Ich meine, wie oft nehmen wir unser Smartphone in die Hand, weil es vibriert hat? Wenn wir konzentriert sein wollen, lassen wir es eben einfach mal in einem anderen Raum liegen.