Frau Sonnenbrille Wiese Pullover Arbeit Aufschieben Aufschieberitis Prokrastination

Bye bye, Prokrastination: 7 Tipps gegen das ewige Aufschieben


  • 7

    Vermeidet es, euch selbst zu beraten

    Negativgefühle können natürlich bis zu einem bestimmten Punkt motivieren, aber anders können sie auch genau das Gegenteilige bewirken. „Jetzt bringt es auch nichts mehr.“ Wenn ihr so gefangen in einem bestimmten Gefühl, wie Scham oder Antriebslosigkeit, seid, dass ihr die Situation nicht mehr objektiv beurteilen könnt, selbst nicht mehr Herr eurer Situation seid, probiert es doch mal, einen Brief an euch selbst zu schreiben, als würdet ihr einem Freund einen Rat geben. Erinnert euch dabei an einen vergangenen Prokastinations-Fall von euch selbst, an dessen Ende eben nicht alles okay war. Was würdet ihr euch raten? Wie könntet ihr es besser machen? Wir raten unseren Freunden ununterbrochen, nicht unsere Fehler zu wiederholen. Vielleicht sollten wir auch mal auf uns selbst hören.