Riga Euorpäische Kulturhauptstadt

9 unbekannte Städte in Europa, die den perfekten Weekend-Trip abgeben

  • <Guimares Portugal

    5

    Guimarães

    Du willst Sommer, Sonne und gute Laune, möchtest dich aber nicht in Calea mit betrunken Abiturienten die Betonbunker der Stadt teilen? Verständlich. Schon mal an Spaniens bezaubernden Nachbar Portugal gedacht? Dann ab nach Guimarães einer hübschen Stadt im Norden des Landes, die durch ihre wunderschöne Altstadt und der Kulturszene als Europäische Kulturhauptstadt 2012 überzeugt hat. Schlendere durch die engen Pflastergassen, genieße die mittelalterliche Architektur und zahlreiche Cafés an schönen Plätzen. Klingt ganz nett, aber ein wenig verschlafen? Aber nein, Guimarães ist mehr als nur ein historisches Relikt. Durch die vielen Studenten, die einen Großteil der Bevölkerung ausmachen, gehört Guimarães zu den lebhaftesten Städten Portugals. Also los, worauf wartest du noch?