Reisen junge Leute

Auslandsaufenthalt: Mit diesen 10 Organisationen klappt das Semester abroad bestimmt

  • ERASMUS Strand Party

    2

    ERASMUS Auslandssemester

    Mit dem Auslandsprogramm der EU kannst du am einfachsten ein Semester im Ausland verbringen. Die erste Anlaufstelle ist hier deine jetzige Hochschule, über die du an eine Partnerhochschule im Ausland gehen kannst, ohne dass für dich Studiengebühren anfallen. An jeder Uni findet sich ein sympathischer ERASMUS Koordinator, der dir da weiterhelfen kann und über die Kooperationen Bescheid weiß. Je nach Verträgen der Hochschulen kannst du entweder ein oder zwei Semester im Ausland verbringen. Ein wenig Papierkram mit Learning Agreement und Motivationsschreiben kommt da schon auf dich zu, aber es lohnt sich! Denn ein netter Nebeneffekt an der Auslandsuni sind unter anderem die ERASMUS Partys. Dein Auslandssemester neigt sich dem Ende zu, aber du willst dein Gastland noch nicht verlassen? – Kein Problem, such dir ein Praktikum in deiner ERASMUS-Stadt und lass dich von ERASMUS plus weiter finanziell unterstützen.