movie coming of age filme liste

Made and raised in Germany: Die 9 besten deutschen Coming of Age Filme

 


  • 6

    Sonnenallee (1999)

    Was gibt es schöneres, als in den 70ern in Ost-Berlin aufzuwachsen? Für Micha Ehrenreich nichts, denn er ist über beide Ohren in Miriam verliebt. Er versucht, sie mit allen Mitteln, die ein junger Ostberliner umringt von Multifunktionstischen, Stasi-Nachbarn und alten Lebensmitteln und Schallplatten hat, seine Flamme zu beeindrucken. Als wäre das nicht anstrengend genug, muss er auch noch altersbedingt subtil gegen das Regime rebellieren, indem er Rock- und Popmusik aus dem Westen hört und richtige Jeans trägt. Gar nicht so leicht, wenn einem nebenbei die klassischen Probleme des Erwachsenwerdens an der Schlagehose hängt. Coming of Age im Ostteil von Berlin – die Jungs und Mädels aus der Sonnenallee zeigen uns, dass es doch ganz absurd-witzig gewesen sein muss.