movie coming of age filme liste

Made and raised in Germany: Die 9 besten deutschen Coming of Age Filme


  • 8

    Knallhart (2006)

    Das wohlsituierte Leben von Michael findet ein Ende, als sich seine Mutter Miriam von ihrem reichen Geliebten Dr. Peters trennt. Sie müssen aus der Zehlendorfer Villa ausziehen und sich in Neukölln niederlassen, wo sich Michael im wahrsten Sinne des Wortes mit dem brutalen Errol und seiner perfiden Gang rumschlagen muss. Sie erpressen Schutzgeld von Michael, der auf sich allein gestellt ist, weil seine Mutter wieder auf der Suche nach einem „Gönner“ ist. Er plant, in die Villa von Dr. Peters einzusteigen, um sich freizukaufen, was Errol aber nicht ausreicht. Unerwarteterweise bekommt Michael Hilfe von Hamal, allerdings nicht ohne Gegenleistung: er soll als Drogenkurier im Kiez arbeiten.

 


  • 9

    Nirgendwo (2016)

    Danny ist jung und könnte sich mit seinem BWL-Studium eine sichere Zukunft aufbauen. Aber er ist unglücklich und entfernt sich immer weiter von sich selbst. Als er vom Tod seines Vaters erfährt, kehrt er in seine Heimatstadt und damit irgendwo ins Nirgendwo zurück. Dort trifft er vollkommen unerwartet auf alte Freunde und seine Lebensfreude erwacht von Neuem. Auch die Liebe zu seiner Jugendfreundin Susu entflammt wieder, aber Danny weiß, dass er all das hinter sich lassen muss, wenn er sich selbst und seine Träume verwirklichen möchte.

 

 

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle:
Titelbild: Unsplash unter CC0 Lizenz

Facebookbild: Screenshot Youtube