titelbild-rechte-polizei

18 Fragen, 18 Antworten: Was darf und was muss ich in einer Polizei-Kontrolle?

  • polizei-tipp-verhalten-kontrolle

    18

    Und wie verhalte ich mich am besten in einer Polizeikontrolle?

    Ist simpel, funktioniert aber: Einfach saunett sein! Auch Polizisten haben schlechte Tage. Klar sollen sie objektiv sein, doch wenn du ihnen blöd kommst, können sie das ja wohl auch. Beamte versuchen sich ans Lehrbuch zu halten, doch trotzdem werden sie vielleicht ein Auge zudrücken, wenn du freundlich und zurückhaltend bist, statt ihnen vorzuschreiben, was sie tun sollen. Und zu fragen, ob sie das überhaupt dürfen.

    Infos für unterwegs kannst du bei der DPOLG App der jungen Polizei nachlesen. Hier findest du zum Beispiel eine Übersicht der gängigsten Betäubungsmittel, alle Verkehrszeichen auf einen Blick, den vollständigen Jugendschutz oder eine verständliche Erklärung der Erste Hilfe-Maßnahmen.