us-wahl-liste-titelbild

Die 26 wichtigsten Fakten, die Du zur US-Wahl wissen musst


  • 2

    Warum wird an einem Dienstag gewählt?

    Seit 1845 wird immer an dem Dienstag nach dem ersten Montag im November gewählt – das hat ganz bestimmte Gründe. Früher sollte damit den vielen Bauern geholfen werden: Im November ist die Ernte schon sicher untergebracht, aber das Klima noch nicht so rau wie im Winter, ergo konnten längere Reisen unternommen werden. Auch die Kirche wurde damals großgeschrieben: Somit fiel der Sonntag als Wahltag ebenfalls flach. Dadurch schied auch der Montag aus, nach dem Kirchenbesuch sollte noch Zeit gegeben werden, um alle Wahllokale fristgerecht zu erreichen. Samstags war immer Markttag, dieser musste am Freitag vorbereitet werden. Und auch am Donnerstag sollte auf keinen Fall gewählt werden: Das machten schon die Briten, der damalige Staatsfeind Number One.