FeminismusFrauenrechteRedeVideoWeltfrauentag

Heldinnen unserer Zeit – 6 starke Reden

Ein Hoch auf all die starken Frauen, die unsere Welt zu einem besseren Ort machen.

Chimamanda Ngozi Adichie

Unsere liebe Chimamanda Ngozi Adichie: eine feministische Schriftstellerin, die mit Humor und Stärke alle dazu aufruft, Feminist*innen zu werden. Das Video ist sehenswert, weil sie nicht nur Männer anspricht, sondern auch Frauen – jene, die Feminismus (aus fraglichen Gründen) verabscheuen.

Billie Eilish

Oh, Billie! Die 18-Jährige US-Sängerin brach 2019 mit ihrer Musik Rekorde. Auch ihr öffentliches Standing ist stark, weil sie mit ihrem Auftreten auf ein Problem hinweist: Das Slut-Shaming. Sie offenbarte 2019, dass sie nur „baggy“ Klamotten trägt, weil sie Sorge hat, dass man sie als Sex-Objekt betrachten würde und nicht als Künstlerin.

Das könnte Dich auch interessieren