Heldinnen unserer Zeit – 6 starke Reden

Malala Yousafzai

Mit 17 Jahren war sie Friedensnobelpreisträgerin und drei Jahre später Friedensbotschafterin der UN. Die aus dem Swat-Tal in Pakistan stammende Malala Yousafzai beeindruckt mit ihrer Geschichte die ganze Welt – und so auch mit ihren Reden. Wie eben jener Rede über Feminismus vor dem Weltwirtschaftsforum. Da soll noch einmal jemand sagen, Frauen mit Kopftuch hätten keine Stimme.

Carola Rackete

Sie hielt keine große Reden gehalten, aber sie setzte ein großes Zeichen. Wir erinnern uns: Im Juni 2019 beschloss die Kapitänin des Rettungsschiffes Sea-Watch 3 den Hafen der italienischen Insel Lampedusa ohne Erlaubnis zu entern. Auf dem Schiff befanden sich Schiffsbrüchige. Einige der Menschen waren krank und brauchten eine Behandlung. Für diese Entscheidung wurde sie zunächst verhaftet, später wieder freigelassen.

Emma Watson


Als Botschafterin für „Gleichstellung der Geschlechter“ setzt sich die Schauspielerin mit ihrer #heforshe Kampagne besonders für die Stärkung der Rechte junger Frauen ein. „Ich habe festgestellt, dass der Kampf für die Rechte von Frauen zu oft mit Männerhass gleichgesetzt wurde. Wenn es eins gibt, das ich sicher weiß, dann ist es, dass das aufhören muss.“

Denn Feminismus ist nicht nur wichtig für Frauen, sondern für uns alle – ganz egal, welches Geschlecht wir haben. Denn hier geht es nicht um Männerhass, sondern um Gleichberechtigung in der Gesellschaft.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle
Andra Mihali via Flickr unter CCBY-SA2.0