Karotte mit Maßband

Luftverschmutzung lässt Penisse schrumpfen

Lange bekannt, aber wenig geklärt

Allerdings sind diese gesundheitsschädlichen Eigenschaften des Weichmachers schon länger bekannt, weshalb der Stoff in den meisten Verbraucherprodukten wie Spielzeug und Babyartikeln verboten ist.

Gegenüber RTL.de versucht der Medizinjournalist Christoph Specht in diesem Punkt Klarheit zu schaffen: „Dass die Spermienanzahl beim Menschen sinkt, ist schon lange bekannt. Ob das mit den Phtalaten zusammenhängt, weiß man nicht. Das kann viele Auswirkungen haben.“ Zu guter Letzt muss gesagt werden, dass die oben benannten Versuche von Swan natürlich nicht am Menschen, sondern nur an den Ratten getestet wurden. 

So oder so ist es eine besorgniserregende Entwicklung, die möglicherweise noch auf den Berg an Problemen hinzu kommt, den der Klimawandel und die Luftverschmutzung mit sich bringen – und ist damit ein trauriger Grund mehr auf unsere Erde besser aufzupassen. 

Mehr zum Thema:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Charles Deluvio auf Unsplash; CC0-Lizenz