Simu Liu als Shang-Chi © Marvel

Marvel’s Shang-Chi: So einen Superhelden gab es noch nie

Interview mit Jiang-Li-Darstellerin Fala Chen

ZEITjUNG: Wie viel wusstest du über Marvel, bevor du die Rolle von Jiang-Li, Shang-Chi’s Mutter angenommen hast?

Fala: Ich war schon immer ein Fan der Marvel-Filme und habe mir fast alle angeschaut. Als dann die Verfilmung von Shang-Chi angekündigt wurde, habe ich die Nachrichten besonders stark verfolgt. Das war einfach perfekt und ich war richtig aufgeregt! Die Comics habe ich jedoch erst gelesen, nachdem ich das Angebot bekommen habe, in Shang-Chi mitzuspielen. Da Jiang-Li in den Comics so noch nicht existiert hat, mussten unsere Kreativen außerdem eine Hintergrundgeschichte für sie entwerfen.

Jiang-Li (Fala Chen) © Marvel

ZEITjUNG: Was war für dich Li’s wichtigster Charakterzug?

Fala: Ich habe das Gefühl, sie ist so mächtig, dass sie das gar nicht groß zeigen muss. Obwohl sie selbst aus Ta-Lo, diesem mysteriösen Ort, stammt und ein ganz anderes persönliches Erbe hat als alle anderen um sie herum, siehst du sie die meiste Zeit als eine ganz normale Frau und Mutter – sie ist sehr liebevoll und pflegend. Das heißt nicht, dass sie nicht enorme Kräfte entfesseln kann, wenn es darauf ankommt.

ZEITjUNG: Es ist für dich auch das erste Mal, in die Rolle einer Mentorin zu schlüpfen, oder?

Fala: Ja, ich schlüpfe zum ersten Mal in die Rolle einer Mutter. Ich habe sehr viel Zeit mit Jayden, dem jungen Shang-Chi, verbracht und auch mit der jungen Xianling (Shang-Chi’s Schwester) – sie ist einfach bezaubernd (lächelt). Destin hat dafür gesorgt, dass wir drei uns auch außerhalb des Sets kennenlernen und wir haben auch sehr oft zusammen trainiert. Die Eltern der beiden waren auch großartig – sie haben mir einfach ihre Kinder anvertraut, ich habe sie dann an die Hand genommen und ihnen das Set gezeigt. Wir hatten eine fantastische Zeit und das hat sehr geholfen, die Chemie und Beziehung zwischen uns auch außerhalb des Sets zu schaffen.

ZEITjUNG: Vielen Dank für die Interviews!

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings kommt am Donnerstag, den 2. September, in die deutschen Kinos.

Weiteres zu Film und TV gibt es hier:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: © Marvel