Eine Frau blickt mit VR-Brille ins Metaverse

Metaverse – Wie wird das Web 3.0 die Welt verändern?

Was ist überhaupt das Metaverse?

Das Metaverse gleicht einer digitalen Alternative der physischen Welt und könnte das Web 3.0 einläuten. Der Begriff selbst besteht bereits seit dem Jahr 1991 und geht auf den Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson zurück. Der Autor beschreibt das Metaverse als eine globale virtuelle Realität, die neben der analogen Welt existiert und in denen die Menschen als Avatare herumlaufen – ähnlich wie in einem Computerspiel. 

In der realen Welt steht das Metaverse noch am Anfang. Sie basiert auf dem Internet und ermöglicht es den Menschen, in einem digitalen Kosmos zu leben, zu interagieren und sogar zu handeln. Das Metaverse wird also von echten Individuen kontrolliert, die den digitalen Kosmos mitgestalten – soweit jedenfalls die Idee und die Zukunftsvision. Die neusten Technologien finden zwar schon Gebrauch, dennoch wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Metaverse die angepeilte Gestalt annimmt.

Play-to-Earn Casinos im Metaverse?

Die ersten Schritte in Richtung Metaverse wurden bereits durch technologische Errungenschaften getätigt. Für eine Revolution sorgten etwa die dezentrale Finanzwirtschaft (DeFi) in Form des Krypto-Space sowie die immer beliebter werdenden Non-Fungible Token (NFT). Investoren haben mittlerweile mehrere Milliarden in die Technologien gepumpt, die auch im Metaverse ihre Anwendung finden.

So sind etwa Videospiele auf der Blockchain-Basis zum nächsten große Hype avanciert. Sie kombinieren klassisches Gaming mit NFT und DeFi. Diese sogenannten Play-to-Earn Games ermöglichen es Spielende, echtes Geld zu verdienen – entweder über das Spielen selbst oder über die direkte Investition in Token. 

Auf den Hype könnte in naher Zukunft auch die Glücksspielbranche aufspringen und Play-to-Earn Casinos für das Metaverse kreieren. Ähnlich wie in der Gamingindustrie könnte das eine Revolution in Gang bringen. Zeitgleich könnte dieses Form des Glücksspiel auch eine echte Casino-Alternative in Deutschland sein. 

Kernattribute des Metaverse

Für den großen Teil der Gesellschaft ist das Metaverse absolutes Neuland. Selbst für die Insider wirkt die digitale Alternative der physischen Welt sicherlich noch befremdlich. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da das Metaverse aktuell noch nicht richtig definiert werden kann, da es noch über Jahrzehnte viele Entwicklungsstufen nehmen wird. Allerdings bringt die virtuelle Realität heute schon einige unwiderrufliche Kernattribute mit sich:

  • Das Metaverse kann niemals beendet oder pausiert werden. Es läuft immer weiter – genauso wie die reale Welt.
  • Es basiert auf Echtzeit. Es ist also live. Gleichwohl im Metaverse zeitlich begrenzte Events und Veranstaltungen laufen, findet alles im Hier und Jetzt statt.
  • Obergrenzen und eine limitierte Infrastruktur gibt es nicht. Die Teilnehmeranzahl ist entsprechend unbegrenzt.
  • Im Metaverse herrscht ein eigenes Wirtschaftssystem. Unternehmen aus allen erdenklichen Branchen und auch Privatpersonen können kaufen, verkaufen und investieren. Selbst Arbeit innerhalb der virtuellen Welt wird honoriert. Die ökonomischen Abläufe folgen den Mustern aus der realen Welt.
  • Das Metaverse ist dezentralisiert. Große Konzerne wie Google oder Facebook (Meta), die gerade im Web 2.0 eine Vormachtstellung innehaben, halten in der virtuellen Welt die Fäden nicht in den Händen.

Dezentralität als wichtige Eigenschaft

Die Dezentralität ist das Herzstück des Metaverse. Die Hoheit über die heutigen Social-Media-Plattformen obliegt privaten Konzernen. Solch ein Szenario wird es im Metaverse nicht geben. Jeder Aspekt und jede Facette funktionieren dezentralisiert. Es existiert entsprechend kein Machtmonopol und auch die Gefahr des Machtmissbrauchs ist nicht gegeben.

Prinzipiell ist es jedem Individuum im Metaverse möglich, neue Welten und Räume zu erschaffen. Jeder einzelne Mensch kann mit seinem Avatar autonom entscheiden, in welche Welt, in welchen Raum und in welche Umgebung er sich begibt. Dadurch basieren soziale Interaktionen auf der eigenen Entscheidungsgewalt. Das wiederum garantiert absolute Unabhängigkeit.

Die gesamte Kommunikation findet immer Peer-to-Peer statt – ohne Zwischenstation. Möglich macht es die bereits erwähnte Blockchain-Technologie. Banken, Vermittler, Staaten oder sonstige Institutionen werden obsolet.

Unterschiede zum heutigen Internet

Im Grunde genommen kann das Metaverse alle Dinge, die das Internet kann – bloß noch mehr. Es umfasst wesentlich mehr Bereiche des menschlichen Lebens und könnte nach Ansicht von Matthew Ball, der als Risikokapitalist im Jahr 2020 ein Essay mit dem Namen The Metaverse: What It Is, Where to Find it, Who Will Build It, and Fortnite schrieb, auch die Arbeitswelt maßgeblich verändern.

Als konkretes Beispiel nennt er Videospiele. Bereits heute würden in ärmeren Ländern Menschen angestellt werden, um In-Game-Objekte für den Verkauf an reichere Gamer zu erspielen. Zwar betitelt Ball dieses Tätigkeitsfeld als nieder und repetitiv, dennoch werde die Vielfalt und der Wert dieser Arbeit mit dem Metaverse wachsen. Generell erwartet der Risikokapitalist, dass die virtuelle Welt wesentlich mehr Umsatz generieren wird als das heutige Web.

Metaverse – Unendliche Möglichkeiten?

Das Metaverse befindet sich noch im Aufbau. Die Möglichkeiten, die es künftig bieten könnte, scheinen jedoch unendlich, gar surreal zu sein. Sollte das Metaverse irgendwann zur Realität geworden sein, befindet sich die Menschheit mitten in der Zukunft. Was bedeutet das genau? Die folgende Auflistung verschafft ein wenig Klarheit:

  • Urlaub: Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit in den Urlaub zu reisen. Im Metaverse wird sich das ändern. Eine Reise durch Europa, ein Abstecher in die USA oder ein Urlaub im fernen Asien – mit dem Avatar kann jeder Ort der Welt im Handumdrehen besucht werden.
  • Soziale Kontakte: Freunde und Verwandte wohnen nicht immer gleich um die Ecke. Das Pflegen der sozialen Kontakte fällt daher oftmals schwer. Im Metaverse sind Ort und Zeit relativ. Ein gemeinsames Treffen ist kein Problem.
  • Telemedizin: Volle Wartezimmer gibt es im Metaverse nicht. Arzt und Patienten treffen sich einfach virtuell.
  • Meetings: Auch die Wirtschaft profitiert. Meetings über Zooms, Teams und Co. sind Geschichte. Im Meta-Raum ist alles viel realistisch und nahbarer. Das fördert die Ergebnisfindung und auch den sozialen Austausch.
  • Intelluctual Property: Unternehmen können eigene Welten und digitale Produkte erstellen. Besucher und potenzielle Kunden sind in der Lage, mit ihren Avataren zu interagieren. Selbst ein direkter Verkauf im Metaverse ist möglich. Das ist die Geburt einer neuen Marketingstrategie.

Bild von Tumisu auf Pixabay