Mensch, Bett

Migräne: „Es fühlt sich an, als würde ich es nicht überleben.“

  • Mädchen, schwarz weiß

    !

    Egzona, 23

    Für mich gibt es echt nichts schlimmeres als eine Migräne-Attacke. Ich hab das zum ersten Mal mit 12 bekommen, da war ich gerade in der Schule. Damals konnte ich das gar nicht zuordnen, in meiner kindlichen Fantasie dachte ich zuerst, es wäre sowas wie ein Schlaganfall. Ich habe nicht wirklich viel dagegen unternommen. Natürlich bin ich zum Arzt gegangen, der mir dann meinte, dass es Migräne sei, und hat mir ein paar Tabletten verschrieben. An Medikamenten hat mir aber fast nichts geholfen, nur hin und wieder nehme ich Sumatriptan. Ich habe Migräne mit Aura, bei mir heißt das, dass es vor den eigentlichen Schmerzen erst zu Sehstörungen kommt. Du siehst alles verschwommen, und in der Mitte ist ein einziger „Kranz“, in dem du scharf siehst. Das kommt dann meist zusammen mit Lähmungserscheinungen. Oft spüre ich dann meine gesamte linke Körperhälfte nicht, und wirklich reden kann ich auch nicht mehr. Du willst etwas sagen, weißt eigentlich auch was, findest aber die Wörter nicht. Ich hasse dieses Gefühl. Als ob man die Kontrolle über seinen eigenen Körper verliert. Darauf folgen dann die höllischen Kopfschmerzen, gepaart mit Übelkeit. Und dann muss man sich anhören, dass es doch gar nicht so schlimm sein kann.

    Das Einzige was geholfen hat, war sich hinzulegen, einen kalten Lappen auf die Stirn zu legen, alles abdunkeln was möglich ist und versuchen, etwas Schlaf zu finden. Am allerbesten hilft wirklich nur Ruhe und Dunkelheit. Probleme bei der Arbeit oder im Alltag ergeben sich dann natürlich oft. Die Konzentration ist komplett im Eimer, wenn man ständig ein Dröhnen im Kopf hat. Da ich jeden Tag mit dem Auto fahre, ist das auch ein ziemliches Problem. Einmal bin ich einfach weitergefahren und hätte um ein Haar einen Unfall gebaut, das empfehle ich niemandem. Normalerweise fahre ich dann links ran und warte bis es wieder abflacht, oder versuche jemanden zu erreichen, der mich dann abholt. Das schlimmste ist, dass es ohne Vorwarnung kommt. Viele meinen, dass Tabletten nehmen reicht, um das ganze abzufangen. So leicht funktioniert das aber nicht, es kommt einfach so.