Mobile Gaming: Die besten Spiele für Smartphone 2022

Dank der rasanten Weiterentwicklung der Smartphones ist es heute vollkommen problemlos möglich, mobile Games zu nutzen oder auch in Echtgeld Casinos ein Spielchen zu wagen. Diese Möglichkeit wird insbesondere von Spielern genutzt, die auf die Verwendung von Konsolen gerne verzichten wollen. Das Mobile Gaming bietet einfach einen genialen Zeitvertreib. Doch manchmal stellt sich dem ein oder anderem Spielwilligen die Frage, welches denn bei dieser gigantischen Auswahl wohl die besten Spiele sind. 

Die riesige Bandbreite der Mobile Games

Insgesamt wird bei den Mobile Games eine enorme Bandbreite bereitgestellt. Mit dieser Auswahl an Einzel-, Mehrspieler-, Action- oder Fantasy-RPGs, MMOs, MOBAs oder Online-Kartenspiele sind mobilen Games kaum Grenzen gesetzt. Schon jetzt sind viele der beliebten mobilen Spiele bereits auf PC oder Konsole Klassiker und vielen tausenden Spielern bestens bekannt. Nun sind viele dieser Klassiker aber für speziell für das Smartphone adaptiert und laufen daher auch vollkommen problemlos. Klar, dass genau diese Spiele nun künftig für großen Spaß und Spielvergnügen auf dem Handy sorgen werden. 

Das sind die besten mobilen Spiele 2022 

Um sich hier zu entscheiden, gibt es ein paar wichtige Kriterien, auf die man den Fokus legen sollte. Vor allem sollte man immer aufpassen, dass man nicht versehentlich in eine Kostenfalle tappt. Vorrangig wollen Nutzer gerne kostenfreie Spiele herunterladen. 

Diablo Immortal

Diablo Immortal ist die Version für das Handy des bekannten Hack’n’Slays des Spieleherstellers Blizzard. In einer von 6 Klassen kann man hier einen Charakter erstellen. Jeder hat entsprechend einen anderen Spielstil und einen anderen Ansatz. Die Charaktere bestehen bei diesem Game aus Barbaren, Paladinen, Zauberern, Dämonenjägern und zu guter Letzt auch Kreuzrittern. Inzwischen wurde von Beta-Testern berichtet, dass man Diablo Immortal extrem gut spielen kann, und zwar auch mit Touch-Steuerung. Der genaue Erscheinungszeitpunkt ist noch nicht klar, es steht lediglich fest, dass es in 2022 erscheinen wird. Derzeit gibt es nur einen kleinen Kreis von Spielern, die bereits Zugriff auf das Spiel haben. 

Apex Legends Mobile

Der Entwickler Respawn Entertainment hat nun nach mit PUBG Mobile den Sprung in den Mobile-Markt geschafft. Das Spiel Apex Legends Mobile ist ein Battle Royale, das im Universum von Titanfall seinen Handlungsort findet. Mechs werden hier allerdings nicht bedient. Doch hier springt man anstelle dessen aus einem Flugzeug und landet letztlich an einem ausgewählten Platz auf der Karte. Ziel ist hierbei, als letzter Überlebender vom Feld zu gehen. Sämtliche Operators haben bei Apex Legends ganz verschiedene Fähigkeiten. 

Wählen kann man diese aber nur einmal pro Team. Daher ist hier die Teamabsprache vor Beginn einer Runde ganz besonders wichtig. Genau genommen handelt es sich also bei Apex Legends Mobile um eine identische Version des großen Bruders von PC und Konsole. Damit das Spiel auch möglichst vielen Smartphones gerecht wird und sich auf den unterschiedlichsten Modellen problemlos spielen lässt, wurde die Grafik von den Entwicklern ein bisschen heruntergeschraubt. Das bedeutet aber keinesfalls, dass man die Anforderungen von Apex Legends Mobil unterschätzen sollte. Im Jahr 2022 wird Apex Legends Mobile noch definitiv erscheinen. Ein genaues Datum ist aber derzeit noch nicht bekannt. 

Star Wars: Hunters

Bei Star Wars: Hunters handelt es sich um ein Spiel aus einem Genre, das Arena-Brawler oder MOBA genannt wird. Hier wird 4 gegen 4 gekämpft. Gesteuert werden dabei vergleichsweise bekannte Figuren aus dem Star-Wars-Universum. Jedoch kommt das Spielgeschehen weder an LoL noch Dota 2 heran. Demnach gibt es keine festgelegten Lanes noch Monster, die beim Sterben Boni ausschütten. Nachdem man hier in die Arena gesprungen ist, kann man viel Action erleben. Zusammen mit dem Team wird versucht, taktisch klug die Spieler zu besiegen, um so die Mitte der Karte zu erhalten. Die Fortschrittsleiste füllt sich umso mehr, je länger einem dies gelingt. Hier gewinnt das Team, das am längsten in der Mitte verbleibt. Der genaue Erscheinungstermin von Star Wars: Hunters ist noch nicht bekannt, aber dennoch soll das Spiel auf jeden Fall in 2022 erscheinen. 

Battlefield Mobile

Battlefield Mobile ist ein Best Of aller Battlefield-Spiele, das mit einem modernen Setting daherkommt. Hier erhält der Nutzer dieselben Fahr- und Flugzeuge sowie Waffen aus Battlefield 2, 3 und Battlefield 4. So ausgerüstet, geht es dann auch schon in die Schlacht auf die bekannten Maps, zu denen zum Beispiel Basar oder Kaspische Grenze gehören. Wie immer wird hier gemeinsam mit dem Team um die Flaggen gekämpft. Damit auch dieses Spiel von möglichst vielen Smartphone-Nutzern problemlos gespielt werden kann, wurde ebenfalls die grafische Qualität etwas heruntergeschraubt. Das Besondere an Battlefield ist aber natürlich, dass hier von Entwicklern eine zerstörbare Umgebung versprochen wird, wie es sie noch nie im Mobile-Markt gegeben hat. Die ersten Beta-Tests hat der Multiplayer-Shooter bereits im Februar gegeben und das Spiel soll 2022 erscheinen.

Chrono Odyssey

Wer gerne einen Vergleich zu bereits existieren Spielen hätte, dem sei gesagt, dass sich Chrono Odyssey an bekannten Games wie Dark Souls oder Elden Ring orientiert. Woher hier die Inspiration kommt, wird schnell deutlich, wenn man den ersten Trailer ansieht. In diesem Spiel muss man zunächst insgesamt 12 Bosse finden und anschließend erledigen. Hinzu kommt, dass man neue Loots finden und den eigenen Charakter immer weiter verbessern muss. Auch was die Technik des Spiels betrifft, gilt hier das Gleiche. Wenn man die umwerfende Grafik in den ersten Trailern sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es überhaupt möglich ist, dass ein Spiel wie Chrono Odyssey auf einem Smartphone spielbar ist. Allerdings erscheint Chrono Odyssey auch für Konsole und PC. Für alle Endgeräte soll Chrono Odyssey in 2022 erscheinen. 

Final Fantasy VII: Ever Crisis

Als Teil der Final Fantasy-Reihe erscheint nun in 2022 auch Ever Crisis. Hier darf man sich auf ein klassisches Fantasy-Rollenspiel freuen. Monatlich werden neue Episoden veröffentlicht. Gespielt werden müssen diese im Einspieler-Modus. Hierbei beziehen sich die Inhalte aber nicht ausschließlich auf Final Fantasy VII. Involviert ist hier die gesamte Final-Fantasy-Spielreihe. 

Photo by Onur Binay on Unsplash