Neues von Gestern Rückblick Liste Vergangenheit Event Vergessen Erinnerung Liste

Neues von Gestern #2: Elftausend Jungfrauen, Elvis und Kaffee


  • 3

    Elvis: Für 60 Minuten der König der Welt

    Am 14.01.1973 gibt Elvis Presley nicht nur sein legendäres Konzert “Aloha from Hawaii” in Honolulu zum Besten, nein, es ist auch die erste Live-Übertragung von einem Ereignis dieser Art hinüber in die verschiedensten Länder. In über 40 Länder, um genauer zu sein. Ca. eine Milliarde Menschen auf der ganzen Erde schauen sich dieses Spektakel an. Was gab es zu bestaunen? Die Performance eines Mannes, der in diesem Jahr noch ca. 160 weitere Konzerte geben wird und im Januar des Folgejahres sogar einen eigenen Tag von Jimmy Carter zugesprochen bekommt: Der 08.01. – der Geburtstag des King of Rock’n’Roll – ist seither offiziell auch “Elvis Presley-Tag” in Georgia. Nach jener berühmten Live-Übertragung folgten noch fünf Jahre erfolgreichen Wahnsinns, bis das Business dem Künstler letztlich zum Verhängnis wurde und Elvis mit dem Mutterschiff zurück auf seinen Planeten reiste.