Neues von Gestern Rückblick Liste Vergangenheit Event Vergessen Erinnerung Liste

Neues von Gestern #3 – Was ist im Februar vor x Jahren passiert?


  • 3

    Februar 1964: Der Vogelkundler James Bond trifft auf seinen Namensdieb

    Anfang der 50er Jahre befand sich der Autor der Bond-Bücher, Ian Fleming, in einer Situation. Da saß er nun an seinem Bestseller in spe “Casino Royal” und wusste nicht weiter. Was er hatte, war ein charmanter Protagonist, lockerflockig, voller Charisma und trotzdem stark wie ein Bär. Ein Bild von einem Mann! Was er noch nicht hatte, war der passende Name. – Es ist mehr als ein Klischee, dass Schriftsteller teils verschrobene Hobbys haben, um auch einmal vom Schreibtisch wegzukommen. Ian Fleming beispielsweise war passionierter Ornithologe, Wissenschaftler der Vogelkunde. Und wie Fleming so auf seinem Grundstück Goldeneye auf Jamaika in der Luft umher schaute und horchte, da war er wohl ganz bei sich, als es ihn plötzlich traf: James Bond! Nicht nur ein sehr erfolgreicher Buchautor (1900-1989) in der Ornithologen-Szene, sondern auch der perfekte Name für seinen Protagonisten. James Bond ward geboren. Again. – Anspielungen auf diese Gegebenheit gibt es z. B. im Bond-Film „Stirb an einem anderen Tag“. – Weil Fleming sich aufrichtig für diese Entlehnung bedanken wollte, traf er Bond im Februar 1964, um ihm eine der Erstausgaben seines neuen Bond-Romans zu schenken. Dieser Akt der Aufrichtigkeit gehörte allerdings zu den letzten Dingen, die Fleming tat. Sechs Monate später verstarb der legendäre Autor. Das Buch befand sich im Besitz Bonds, bis dieser verstarb und es 2008 schließlich für 84.000 US-Dollar versteigert worden ist. – 007 war übrigens die Nummer des Busses, mit der Fleming häufig zwischen London und Canterbury unterwegs war. Schlaf gut, Fleming, Geheimdienstmitarbeiter, Schriftsteller und Naturfreund.